WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

bestimmte Punkte auf einem Foto finden

 

birgy07
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 13.10.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2011, 20:02     Titel: bestimmte Punkte auf einem Foto finden
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen....
Habe folgendes Problem:

Ich habe eine Schaufenster Puppe fotografiert. Nun möchte ich die Konfektionsgrößen des Oberkörpers vermessen. Mir ist es bereits gelungen an Hand zweier Fotos (von vorne und von der Seite) drei verschiedene Maße zu berechnen. Bauchumfang, Brustumfang und schulterbreite. Für meine Berechnungen benötige ich jedoch immer z.b. die äußersten Punkte der Schultern. Ich kann mir ja mit Imtool die Pixel der Punkte manuell anzeigen lassen.
Meine Frage ist jedoch ob es möglich ist, bestimmte Punkte an der Puppe automatisch finden zu lassen?! Beigefügtes Foto zeigt die Punkte die gefunden werden müssen.
Hat jemand schonmal etwas ähnliches gemacht?

Danke und Gruß birgy07

massnehmen.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  massnehmen.jpg
 Dateigröße:  57.1 KB
 Heruntergeladen:  961 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 1.034
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: Hamburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.01.2011, 09:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin birgy07,

kannst Du mit dieser Lösung etwas anfangen? Sie findet Deine gesuchten roten Punkte.

http://homepages.cae.wisc.edu/~ece533/matlab/cdemo.m

Viele Grüße

Hubertus

Edit.

Es kann sein, dass das Ergebnis sehr stark vom Bildinhalt abhängt. Kann Dein Bild leider nicht laden, da Matlab auf anderem Rechner.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
birgy07
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 13.10.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.01.2011, 16:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
danke erstmal!

also um ehrlich zu sein, versteh ich überhaupt nicht was der code macht! muss dazu sagen mein englisch ist nicht das beste Smile
kannst du vielleicht in sticpunkten beschreiben was der code macht? vielleicht versteh ich ihn dann.

danke wär super, gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 1.034
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: Hamburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.01.2011, 08:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin birgy07,

ich habe den Code aus einem Beispiel entnommen, in dem rote Punkte entlang einer Linie gefunden werden sollten. Das Beispiel ist länger her und funktioniert auch noch. Ich habe den Code jetzt noch einmal auf andere Beispiele angewendet und leider auch unbrauchbare Resultate erzielt. Wenn das bei Dir nicht funktioniert verschwende keine Zeit mit dem Code.

Ein Hinweis noch zu imtool. Mit imdistline läßt es sich wohl komfortabler messen.

Viele Grüße
Hubertus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.