WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bild als globale Variable

 

lorenz1980
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 20
Anmeldedatum: 05.07.08
Wohnort: Berlin
Version: 2010b
     Beitrag Verfasst am: 09.12.2008, 19:36     Titel: Bild als globale Variable
  Antworten mit Zitat      
Hi,

wenn ich nun eine GUI aufgebaut habe und in dieser zb. zwei Bilder (handles.axes) zu finden sind, wie definiere ich ein eingeladenes Bild als globale Variable, wenn ich zb im zweiten Handle ein gefiltertes Abbild vom ersten Handle laden will.
Beispielanwendung: Bild wird geladen (axes1) und via Knopfdruck (Pushbutton) wird eine Transformation oder Filterung durchgeführt und das Ergebnis in axes2 geladen.

Ich will das Bild nicht jedesmal via imread neu einladen![/b]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.12.2008, 20:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich glaube, da geht was durcheinander.

Man sollte handles.axes nicht verwenden, um eine Bildinformation zu speichern, das ist missverständlich, weil ein 'axes' kein Bild ist.
Du hast vermutlich in der GUI zwei axes-Objekte und willst in jedem von diesem eine Version des Bildes anzeigen, oder?
Es macht Sinn, alle Daten in der handles-Struktur zu speicher, so wie eben die beiden handels der axes Objekte, handles.axes1 und handles.axes2.
Und genau so machst Du es mit den Bildern.
z.B.
Code:
handles.bild_original=imread('bild.jpg')
% und
handles.bild_bearbeitet=filterfunktion(handles.bild_original);

Dann kannst Du überall in der GUI eine beliebige axes aussuchen und darin ein beliebiges Bild anzeigen.
Dazu gibt es auch Threads im Forum.
 
lorenz1980
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 20
Anmeldedatum: 05.07.08
Wohnort: Berlin
Version: 2010b
     Beitrag Verfasst am: 09.12.2008, 21:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Man sollte handles.axes nicht verwenden, um eine Bildinformation zu speichern, das ist missverständlich, weil ein 'axes' kein Bild ist.
Du hast vermutlich in der GUI zwei axes-Objekte und willst in jedem von diesem eine Version des Bildes anzeigen, oder?

Ich möchte in den handles die Information darstellen, nicht speichern.
Ich habe in der GUI zwei axes und lade dort die Bilder via imshow ein. Nur musste ich (bisher) immer das Bild via imread neu einlesen, was ja nun mit deinem Tip rausfällt...
Aber ist die Anzeige im handles.axes nun "falsch", ungünstig...?
Ich lese aus den axes nichts mehr raus, es ist eine reine Anzeige der Bilder!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.12.2008, 22:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nein, dann ist alles gut. Ich hatte es so verstanden, als hieltest Du handles.axes für Bilder, bzw. nutzt axes als Feldnamen im Struct handles um darin ein Bild zu speichern.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.