WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bild einlesen, Histogramm erstellen und Helligkeit messen

 

Johnyy
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 08.03.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.03.2009, 17:01     Titel: Bild einlesen, Histogramm erstellen und Helligkeit messen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich habe mit Matlab ein Bild eingelesen und es in s/w formatiert.

Dazu habe ich ein Histogramm erstellt.


Meine Frage dazu?

Kann man aus dem Histogramm, aus den Grauwerten (0-255)
die Helligkeit auslesen das ich am ende ein Ausgabe in lux habe.


Bitte um Hilfe!!

Danke

LG Johnson
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 08.03.2009, 20:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn ich mich grob an meine Vergangenheit in der Messtechnik erinnere muss an der Stelle eine Kalibration durch geführt werden. Also an ein paar Stellen die Referenzwerte kennen (oder mit enem Messgerät messen) und dann hat man eine Grauwert - Lux Kurve. MATLAB braucht nur den funktionalen Zusammenhang.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
chrissyPu
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 27.02.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2009, 08:59     Titel: Mmh, aufwendig, glaube ich...
  Antworten mit Zitat      
Hi,

wenn Du Dir mal http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_(Einheit) anschaust, siehtst Du, dass lux eine auf die Beleuchtung bezogene Größe ist. Sprich, Du müsstest zum einen wissen, wie groß die Fläche ist, die Du beleuchtest und wie empfindlich Deine Kamera ist, also wie die eine bestimmte normierte Lichtmenge in einen Helligkeitswert umsetzt. Da brauchst du sicherlich alle Einstellungen zu und wahrscheinlich auch Spektren des Chips.

Dann musst Du noch die Abstrahlung mit einrechnen.Das ganze ist für absolute Werte also ein bisschen aufwendig. Solltest Du aber nur Vergleiche brauchen, kannst Du Dir einfach eine Metrik definieren, wobei ich dann Abstand von der Einheit Lux nehmen würde... Wink Das kommt jetzt wieder auf die Anwendung an...

Grüße,
ch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.