WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bilddaten und Histogramm

 

Griffi

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.10.2009, 23:31     Titel: Bilddaten und Histogramm
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gemeinde Smile

Ich habe da ein wohl ziemlich triviales Problem, bin aber ein absoluter Matlab Anfänger Sad

Ich habe Volumen-Bilddaten, diese sind 3 dimensional, x=64, y=64 und z ist unterschiedlich von 180 bis 270. Hinter jedem Eintrag in der Matrix verbirgt sich ein Grauwert.
Zu jeder Bilddatei gibt es eine Art Metadatei zur Beschreibung der Dimensionen und einiger Zusatzdaten.
Nun würde ich diese Bilddaten gerne auslesen und wenn es geht, in einer Textdatei speichern.
Ich komme so weit, dass ich eine Variable bekomme, die die 3D Matrix darstellt. Allerdings weiss ich nicht weiter, wie ich diese nun weiter bearbeiten kann, um die Werte zu bekommen und zu speichern.

Ich habe mal versucht, mir die Daten via Matlab erstmal ausgeben zu lassen, aber das klappt auch nicht wirklich Sad
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Ich sag schonmal danke.


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 02.10.2009, 09:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das sind ja "drei Dinge auf einmal"! Womit fangen wir denn mal an?

Zitat:
Nun würde ich diese Bilddaten gerne auslesen und wenn es geht, in einer Textdatei speichern


Is das ein Standard-Bildformat? Kann es mit IMREAD oder DICOMREAD gelesen werden? Und was soll in die Textdatei zurückgespeichert werden? Ich nehme and nicht die Bilddaten, sondern die Headerdaten? Da ist das Wichtigste wohl nicht der MATLAB Befehl (SAVE, PRINT), sondern die Planung für die Namen der Dateien und die Anorderung innerhalb einer Datei.

Und wie so häufig frage ich: Welche Betreuungsmöglichkeiten existieren um den Anfänger zu einem selbständigen MATLAB Nutzer zu machen? Gibt es eine lokale Nutzergruppe, Kollegen die Power User sind?

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Griffi

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.10.2009, 00:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Sorry für die späte Antwort, war nicht im Lande die letzten Tage.

Also das Bild ist ein MRT Bild, gelesen bekomme ich es schon mit:

Code:
file = fopen(raw_data);
data = fread(file, prod(dim), [datatype_matlab '=>' datatype_matlab]);
if length(dim) > 1
   data = reshape(data, dim);
end
fclose(file);


Und dann habe ich in data eine 3D Matrix stehen. Mit
Code:
[x,y,z] = size(data);


Kann ich ja dann über die Matrix iterieren und würde dann erstmal gerne ein Histogramm aus den Grauwerten im Bild erstellen (entlang der z-Achse).

Und dann würde ich die Einträge der Matrix gerne in einer Textdatei speichern. Sollte vermutlich auch einfach mit Durchlaufen der Matrix gehen? Sprich für jedes z dann alle x-Koordinaten in eine Zeile, dann in der nächsten zeile die nächsten x-Koordinaten etc.
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 08.10.2009, 09:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich glaube das geht ganz einfach mit HIST oder HISTC. Generell wäre interessant zu wissen, ob die Image Processing Toolbox zur Verfügung steht. Speichern in Textdatei, z. B. über SAVE -ASCII.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Griffi

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.10.2009, 10:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen und Dankeschön für die Befehle.

Gucke ich mir mal an.

Die Image Processing toolbox habe ich wohl leider nicht. Eigentlich hab ich nur die Matlab Version 7.7.0 mit zugehörigem Lizenzschlüssel installiert.
Gibt es denn eine Möglichkeit, an das Image Processing Toolbox zu kommen, ohne sie zu kaufen?
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 09.10.2009, 09:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Image Prcessing Toolbox ist ein kommerzielles Produkt. Aber eigtlich haben alle Hochschulen und grösseren Unternehmen die Toolbox zur Verfügung. Ich biete - wie immer - gerne an Kontakte zu vermitteln. Bitte Kontaktinformationen per Privatmitteilung oder Email in desem Fall.

Nach der Toolbox habe ich gefragt, weil sich die Aufgabenstellung nach Bildverarbeitung anhört. Und dann wäre das durchaus ein grosse Hife, jenachdem worin die Gesamtaufgabe besteht.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.