WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bildkorrelation

 

student86
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 22.04.11
Wohnort: null
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.04.2011, 12:41     Titel: Bildkorrelation
  Antworten mit Zitat      
Hallo Werte Community,

seit knapp 2 Wochen beschäftige etwas intensiver mit Matlab. Im Rahmen meiner Diplomarbeit bin ich eher unfreiwillig auf dieses Thema gestoßen, da ich programmiertechnisch eher ein Anfänger bin.
Ich habe relativ lange nach geeigneter Literatur gesucht, bisher jedoch mit mäßigem erfolg.


Ich muss eine Bildkorrelation zwischen 2 Bildern ausführen. Dabei handelt es sich um ein Bild, welches im statischen, also im Ruhezustand aufgenommen wird und ein weiteres, welches durch äußere Einflüsse verzerrt wird. Dabei handelt es sich um eine Bildfolge, die später zu einem Video zusammengefügt werden. Das Video zeigt dann im Anschluss die Veränderung des Bildes im LAufe der Zeit.
Nun zu meinen Fragen:
Wie aufwendig ist das erstellen eines Bildkorrelationsalgorithmus in Matlab?
Habt ihr Tipps?
Habt ihr Literaturvorschläge?

Ich bedanke mich herzlichst im Voraus.

Liebe Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 1.034
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: Hamburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.04.2011, 14:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

zur Korrelaton liefert Google schon viele Ergebnisse. Ich habe Dir hier noch 2 Verfahren angehängt, die vielleicht interessant sein können. Die Funktion AutoSW.m korreliert 2 "gleiche" Bilder miteinander. Es ist keine reine Korrelation, da das 2. Bild um die Verschiebungsmatrix kleiner ist. Was vieleicht nicht so bekannt ist, dass man mit dieser Funktion sehr gut Bilder entrauschen kann, ohne dass die Kanten aufweichen!! Die Funktion habe ich aus einer veröffentlichten Arbeit entnommen. Die Seite ist leider nicht mehr auffindbar. Der Inhalt von Korr.m ist dokumentiert.

Ich wünsche Dir schöne Feiertage

Hubertus

Korr.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Korr.m
 Dateigröße:  4.86 KB
 Heruntergeladen:  967 mal
AutoSW.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  AutoSW.m
 Dateigröße:  550 Bytes
 Heruntergeladen:  769 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.