WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Blöcke aus externer Quelle in MatLab Simulink implementiere

 

ISI-Praktikant
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 09.11.09
Wohnort: Karlsruhe
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2009, 11:46     Titel: Blöcke aus externer Quelle in MatLab Simulink implementiere
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

leider habe ich noch wenig Erfahrung mit MatLab, aber das läßt sich ändern.

Zu meinem Problem:
Ich möchte gerne eine Gebäude Simulation durchführen, dazu bietet sich MatLab Simulink bestens an.
Ich bin auch nicht der erste der das macht, denn unter http://www.ibpt.org/indexall.htm kann man sich schon fertige Blöcke herunterladen die man dann in MatLab nur noch mit einander verbinden muss.

Ich habe also die Dateien auf meinem Rechner und unter \Eigene Dateien\MatLab entpackt.
Jetzt kann ich die Blöcke in MatLab sehen und auch zusammen klicken.
Ich habe ein Bild (Blöcke) angehängt.

Wenn ich nun die Simulation starte dann bekomme ich diese Fehlermeldungen:
siehe Fehlermeldung Teil1 und Teil2.

Mit diesen Fehlermeldungen kann ich nichts anfangen, was muss ich also ändern um die Simulation zum Laufen zubringen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Fehlermeldung Teil2.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Fehlermeldung Teil2.jpg
 Dateigröße:  154.33 KB
 Heruntergeladen:  616 mal
Fehlermeldung Teil1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Fehlermeldung Teil1.jpg
 Dateigröße:  153.76 KB
 Heruntergeladen:  590 mal
Blöcke.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Blöcke.jpg
 Dateigröße:  34.88 KB
 Heruntergeladen:  568 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2009, 12:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Da fehlt wohl "wheather" aus

http://www.ibpt.org/downloads.htm

weather.zip

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
ISI-Praktikant
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 09.11.09
Wohnort: Karlsruhe
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2009, 14:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke Andreas, für die super schnelle Antwort.

Die Dateien aus weather.zip hatte ich im Ordner \Eigene Dateien\MatLab entpackt.
Siehe Bild: weather

Jetzt habe ich die Dateien einfach nochmal überschrieben, leider bleibt die Fehlermeldung die selbe.
Kann es sein das ich die enpackten Dateien in einen bestimmten Ordner von MatLab c:\Programme\MatLab speicher muss, oder ist es schon okay sie einfach unter "eigene Dateien" zuspeichen?

weather.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  weather.jpg
 Dateigröße:  123.34 KB
 Heruntergeladen:  566 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
evil1202
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 48
Anmeldedatum: 12.08.09
Wohnort: Erfurt
Version: 2007 b
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2009, 14:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich dachte immer unter eigene Daten speichert man seine Porgramme und das entpackte mußt du bei c:\Programme\MatLab in eine bestimmten Ordner speichern. guck doch einfach mal ob dort eine Datei den Namen weather hat wenn nicht dann weiß ich es auch nicht.

Bei mir ist die Datei in:
c:Programme/MatLab/R2007b/toolbox/simulink/simdemos/aerospace

vielleicht Hilft es dir
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
ISI-Praktikant
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 09.11.09
Wohnort: Karlsruhe
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2009, 15:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
genau wie du sagst evil, ist eine Datei im Ordner:
c:Programme/MatLab/R2009b/toolbox/simulink/simdemos/aerospace
mit dem Namen "f14weather.mat"

und dann ist noch eine Datei "atc_weather.bmp" im Unterordner /images also c:Programme/MatLab/R2009b/toolbox/simulink/simdemos/aerospace/images

Ich habe übrigens nie eine Datei in einer der Ordner entpackt. Daher werde ich jetzt versuchen alle zip Dateien in den Ordner Toolbox zu entpacken, vielleicht hilft das was.


Könnte es daran liegen das ich die version von 2009 benutze und nicht die von 2007?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
evil1202
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 48
Anmeldedatum: 12.08.09
Wohnort: Erfurt
Version: 2007 b
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2009, 15:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ne daran liegt es nicht.
Ja die 2 Dateien hab ich auch.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
ISI-Praktikant
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 09.11.09
Wohnort: Karlsruhe
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2009, 15:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hast du noch eine Idee was ich ausprobieren könnte?
bzw. funktioniert das Modell bei dir?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
evil1202
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 48
Anmeldedatum: 12.08.09
Wohnort: Erfurt
Version: 2007 b
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2009, 15:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
nein leider nicht. kannst ja mal den Matlab support deine Fehlermeldung schicke vielleicht können die was damit anfangen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
ISI-Praktikant
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 09.11.09
Wohnort: Karlsruhe
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2009, 15:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
okay, an die Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht. Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2009, 17:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wo die Dateien liegen ist letztlich egal. Es kommt nur darauf an, dass MATLAB sie findet. Sie müssen auf dem "Pfad" sein. Setzen, z.B. Durch das Menü, File -> Set Path. Überprüfen durch WHICH.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.