WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

CAN einlesen mit Vehicle Network Toolbox

 

fekal
Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 124
Anmeldedatum: 08.02.11
Wohnort: Mainz
Version: 2017b
     Beitrag Verfasst am: 13.11.2012, 11:02     Titel: CAN einlesen mit Vehicle Network Toolbox
  Antworten mit Zitat      
Hallo bestes Forum,

ich soll für´s Labor Can Nachrichten einlesen. Ich hab den Block CAN Receive verwendet. Der sendet Can Message und den function call trigger an eine Function Call subsystem. Dort hab ich dann einen Block CAN Unpack und gebe die Daten an to workspace. Gleichzeitig schreibe ich die CAN Message mit CAN log in eine Datei.

Die CAN Nachricht besteht aus 7 8-bit Nachrichten die alle 17 sec gesendet wird.

Die Log Datei beinhaltet die CAN Nachricht wie gewünscht. Die Variable des to Workspace enthält jedoch nur 8x7 Nullen ? Hier liegt der Fehler und die Fragestellung. Was ist da falsch?

Ich weiss, die Frage ist recht weit gefasst. Aber ich komm nicht weiter.

Noch ein Punkt
Wenn ich zwischen receive und subsystem die CAN Nachicht mit CAN Pack zusammenfasse und weitergeben will, kriege ne Fehlermeldung:

"Invalid input signal width, data type or input port is not connected. The data type of input signal must be UINT8 with a maximum signal width of 8"

Aber aus Receive kommt doch UINT8 raus? Ändern kann ich da auch nichts. Gehört der CAN Pack nur zum CAN senden oder ist meine Grundidee schon richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe. Als CAN noob bin steh ich wie ein Ochs vorm Berg.
Euer fekal

Mein Simulink files kann ich leider nicht anhängen wegen nicht akzeptierter Datei-Endung (Matlab2012b). Ich hab mal ein paar bilder angehängt

CAN-Bilder.rar
 Beschreibung:
Drei Bilder aus Simulink
1. Can receive etc.
2. Subsystem mit Einstellungen
3. Can receive mit CAN Pack

Download
 Dateiname:  CAN-Bilder.rar
 Dateigröße:  22.52 KB
 Heruntergeladen:  751 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


fekal
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 124
Anmeldedatum: 08.02.11
Wohnort: Mainz
Version: 2017b
     Beitrag Verfasst am: 20.11.2012, 11:03     Titel: update
  Antworten mit Zitat      
Hallo bestes Forum,

hier nochmal ein Update an alle.

Ich habe jetzt raus gefunden, dass der Fehler an dem Block Can receive liegen muss. Wenn ich den Block CAN log auf "CAN Bus" stelle, kriege ich die richtigen CAN Signale. Stell ich den BLock jedoch auf "input port"und lege CAN receive auf den Eingang, erhalte ich auch die Nullen.
In dem Fall wesentlich mehr (8x10000) bei einer Abtastzeit von z.B.: 0.001.

Wieso bekommt CAN receive nicht die CAN Nachricht rein? Richtiger Kanal ist eingestellt. Richtige Bus speed ist eingestellt? Leitung ist ist 250 Ohm abgeschlossen?

Ich bin weiter für jede Hilfe dankbar.
Beste Grüße
Euer fekal

CAN-2.rar
 Beschreibung:
nochmal das eine Bild jetzt mit neuer Verbindung. Sagt eigentlich nicht viel aus :-)

Download
 Dateiname:  CAN-2.rar
 Dateigröße:  4.86 KB
 Heruntergeladen:  649 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
fekal
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 124
Anmeldedatum: 08.02.11
Wohnort: Mainz
Version: 2017b
     Beitrag Verfasst am: 04.02.2013, 12:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
so hab´s nun statt mit Simulink mit Matlab gemacht, da ist das höchst einfach mit den Befehlen

Code:
canch1=canChannel('Vector','VN1610 1',1);    %CAN Kanal erstellen
start(canch1)                                                         %Konfiguration starten

%get(canch1);                                          %erhalte info über CAN
%configBusSpeed(canch1, 500000);           %BUS speed konfigurieren
%save mycanch.mat canch1                      %Kanal in Datei Speichern

msgIn=receive(canch1,1);                         %Nachricht erhalten

 


Beste Grüße
Euer Fekal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 04.02.2013, 12:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich sehe diese "Diskussion" leider erst jetzt. Bei allem Respekt für das gomatlab Forum, Fragen dieser Art können nur von einem sehr kleinen Prozentsatz der Nutzer verstanden und beantwortet werden. Wenn so etwas Monate zur Lösung benötigt, dann habe ich schon die Befürchtung, dass nicht in Erwägung gezogen wurde MathWorks zu kontaktieren.

Das wäre sehr schade.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
fekal
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 124
Anmeldedatum: 08.02.11
Wohnort: Mainz
Version: 2017b
     Beitrag Verfasst am: 04.02.2013, 13:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Andreas,

ich hatte versucht mathworks zu kontaktieren, leider konnte ich nicht genug Informationen liefern um das Problem zu lösen. Es sollten Fehlermeldungen etc. eingeschickt werden, die es aber nicht gab.
Da ich das Problem dann über Matlab statt Simulink lösen konnte, habe ich die Support Anfrage nicht weiter verfolgt.

Aber dennoch besten Dank für deine Anmerkung. Sicher gibt es viele User, die selten an den offiziellen Support denken. Dafür ist das Forum hier einfach zu gut.

Ich wünsche weiterhin gutes programmieren
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Amjad Elshenawy

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.01.2016, 12:42     Titel: Problem Solution
  Antworten mit Zitat      
The cryptic error message “Invalid input signal width, data type or input port is not connected.” is probably due to mismatching data types at the interfaces if the CAN Pack blocks.
Try using DataType Convert blocks.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.