WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Daten sequentiel aus csv-Datei auslesen und Lauf-Variabel

 

dvogler
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 19.12.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.04.2009, 22:10     Titel: Daten sequentiel aus csv-Datei auslesen und Lauf-Variabel
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen

ich muss aus einer csv-Datei (1.7GB) sequentiel Daten auslesen (da sie zu gross ist) und sie verarbeiten. Das habe ich mit folgendem Code gemacht:

Code:
m = csvread([p,'\',name,ext], Start, 0 ,[Start,0,Ende,2]);



Nun musste ich aber feststellen, dass die Daten nach einem Durchgang in der Laufvariable m nicht überschrieben, sondern am Ende angehängt werden und irgendwann die Speichergrenze erreicht wird. Eine Zuweisung an den Anfang der Matrix ist mir bis nicht jetzt gelungen. Wäre die Löschung der alten Daten eine Möglichkeit?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 29.04.2009, 09:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das Kommando überschreibt ganz gewiss das alte "m" mit einem neuen Inhalt. Aufgrund des nicht hier vorliegenden Codes für die Schleife kann es nur sein, dass "m"irrtümlich immer grösser wird.

Zusätzlich noch der Tipp: Vielleicht lohnt es sich einen Konvertierungscode zu schreiben der diese grosse CSV-Datei EINMAL einliest und dann als MAT-Datei (und damit komprimiert) wieder speichert. Datenkonvertierung kann auch helfen Platz zu sparen. Ich tippe mal, dass in der CSV Datei Messwerte stecken die nicht DOUBLE sein müssen, sondern SINGLE ausreicht. Vielleicht sind auch Integer-Werte dabei.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
dvogler
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 19.12.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.04.2009, 22:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo
Die Überprüfung hat die Annahme bestätigt, die Formel für die Berechnung der Variabel Ende war falsch.

Die Daten liegen mir als .bin vor. Habe nun "PCscan II" eine .mat-Datei erzeugt mit knapp 1GB grösse.

Danke für den Hinweis! Very Happy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.