WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Datenauswertung

 

Sebi001
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 26.03.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2017, 14:24     Titel: Datenauswertung
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe Daten im csv format und würde diese gerne auswerten.
Bei den Daten handelt es sich um Leistungsbezüge die im viertel Stundentakt gespeichert wurden. Ein Bild mit einem Ausschnitt wurde hinzugefügt.
Die Daten liegen für mehrere jahre vor aber ich musste sie aufteilen da excel so viele Daten nicht in ein Sheet bekommt.


Mit dem unten eingefügten code schaffe ich es die relevanten daten zu extrahieren und in einem plot die negativen sowie die positiven werte darzustellen.
Auch habe ich die Daten einmal alle 4 Werte gemittelt, also immer über eine Stunde (4 x 15min) und auch diese geplottet.

Meine erste Frage nun:
Da Excel in der Größe beschränkt ist, bin ich gezwungen die Daten der Jahre aufzuteilen und diese möchte ich nun gerne in Matlab wieder zusammenfügen. Wie mache ich das am effizientesten?
Müsste immer 2 Excel dateien zu einem Datensatz in Matlab zusammenfügen.

2. Ich habe nun für jede Stunde einen Maximal wert und einen Minimal wert.
Also sagen wir zB die Leistung schwankt zwischen +3MW und -1MW. Ich würde nun gerne ermitteln ob es möglich wäre die auftretenden Leistungen mit einer Batterie zu kompensieren. Also einmal das plus an Leistung in die Batterie zu speisen und einmal die negative Leistung mit der in der Batterie zu decken.

Also die Idee ist mit einem definierten Wert der Batterie zB +-5MW (Batterie mit 10MW) durch die Messwerte zu gehen und zu prüfen ob und wie lange man mit dieser Batterie ohne Probleme die auftretenden Leistungen auszugleichen also den Verlauf stabil zu halten.

Hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen und ich habe es nicht zu kompliziert erklärt Wink

Code:

clear all;
close all;

input = xlsread('PRR_1.1.2014_30.6.2014.csv')
time = xlsread('Time.csv')

figure;
%Choosing the relevant columns
    ymax = input(:,1);
    ymin = input(:,3);
   
%Plotten der Min und max Werte Der PRR    
plot(time,ymax,time,ymin);  
title('PRR Max and Min values');
ylabel('PRR in MW'); % Set the y?axis label
xlabel('Time'); % Set the x?axis label


%Create mean value of 4 values to have one "hourvalue"

ymax_mean = mean(reshape(ymax,4,length(ymax)/4))'
ymin_mean = mean(reshape(ymin,4,length(ymin)/4))'

time_new = time(1:4:end);
figure()
plot(time_new,ymax_mean,time_new,ymin_mean);  
title('Mean values PRR');
ylabel('PRR in MW'); % Set the y?axis label
xlabel('Time'); % Set the x?axis label
%dateFormat = 13;
%8... Tage
%datetick('x',dateFormat)

 


lg

Datenausschnitt.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Datenausschnitt.PNG
 Dateigröße:  28.04 KB
 Heruntergeladen:  309 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2017, 17:37     Titel: Re: Datenauswertung
  Antworten mit Zitat      
Hallo Sebi001,

Zitat:
Meine erste Frage nun:
Da Excel in der Größe beschränkt ist, bin ich gezwungen die Daten der Jahre aufzuteilen und diese möchte ich nun gerne in Matlab wieder zusammenfügen. Wie mache ich das am effizientesten?

Schwer zu sagen, wenn man nur die gezeigten Details kennt. Wie kannst Du denn die beiden zusammengehörenden Excel-Files finden? Dann beide improtieren und die Daten zusammenfügen.

Zur Frage 2: Wäre ein any(cumsum(x) < -10) ausreichend?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Sebi001
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 26.03.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2017, 17:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Im Endeffekt handelt es sich um zwei Vektoren einmal mit der Zeit und einmal Max oder Min Werte die ich aus dem Excel heraushole

Dies müsste ich für zwei verschiedene Dateien wiederholene und die Max bzw Min werte dann in einem Vektor vereinen um ein ganzes Jahr in einem Vektor zu speichern.


any cumsum muss ich mir einmal ansehen kenn ich leider nicht
hab mir das ganze einmalüberlegt und ich mnüsste eher mit der energie rechnen als leistung * zeit und dann die entladung / ladung der Batterie über einen definierten zeitraum mir ansehen.

Outcome sollte sien das man die Kapazitötändern kann und schaut bei welcher kapazität man immer noch reserven hat bzw die batterie sollte immer noch nutzbar sein

konkreter geht es hier darum in beide richtungen diese reserve anzubieten also sollte die batterie theoretiusch auch immer um die hälfte geladen sei damitsie als speicher oder quelle genutzt werden kann.

lg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.