WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Differenz von bestimmten Werten aus Datenreihen bestimmen

 

falko182
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger



Beiträge: 16
Anmeldedatum: 03.11.09
Wohnort: ---
Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 08.12.2009, 14:02     Titel: Differenz von bestimmten Werten aus Datenreihen bestimmen
  Antworten mit Zitat      
Hallo alle zusammen.

Mein Problem ist eher logischer/mathematischer Natur, als ein Problem in der Umsetzung in MatLab.

Ich habe 2 Datenreihen, die bis auf ein Paar Werte recht ähnlich sind.

als Vereinfachung können wir folgendes Programm nutzen:

Code:


clear all
time=1:19;
vec1=[-1 1  1 -2 3 -5 -2 6 5 -3 4 -2 5 2 -3 -1 1 -2 3];
vec2=[ 0 0  0  1 2  1  1 1 1 -2 1  1 1 1  1  1 1  1 1];
vec3=vec1+vec2;
d=(vec3-vec1);
ausgleich=sum(vec3)/sum(vec1)*100; disp(ausgleich)

figure
subplot(2,1,1);plot(time,vec1,time,vec3)
subplot(2,1,2); plot(d)

 


Allerdings brauche ich nicht die Differenz zwischen vec1 und vec3 sondern will nur Prozentual angeben, wie oft die Änderung des Verlaufes beider Graphen nicht die gleiche ist. Vielleicht geht das ja über den Anstieg????

Der wenn ich die Differenz der beiden vektoren berechne, und davon den Prozentualen Anteil der Abweichung ermittle, dann ist die Abweichung ja höher, als wenn ich nur die Stellen der Vektoren betrachte, bei denen sich der Anstieg in vergleich zu anderen ändert...

hab ich das verständlich erklärt, was ich brauche?????

wenn nicht, dann schreibt es mir bitte und ich versuche, das ganze ein wenig verständlicher auszudrücken...

Jendenfalls schon mal danke für eure Hilfe.

Grüße

untitled.jpg
 Beschreibung:
So in der Art könnte das Original aussehen (von der Abweichung her)

Download
 Dateiname:  untitled.jpg
 Dateigröße:  33.33 KB
 Heruntergeladen:  860 mal

_________________

meistens sitzt der Fehler vor dem Computer Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.449
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 08.12.2009, 17:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

nach deiner Grafik verstehe ich die Aufgabenstellung etwas anders als im Text beschrieben. Du hast zwei Kurven, die sich im wesentlichen durch einen Offset unterscheiden. Nun möchtest du wissen, wie oft der Offset vom erwarteten abweicht. Hier mein Vorschlag:

Code:
%% Daten
t = linspace(0, 2*pi, 100);
reihe1 = sin(t);
reihe2 = reihe1 + 2 + 0.1*randn(size(reihe1));

%% Analyse
d = reihe2-reihe1;
md = mean(d); % Bestimmung der durchschnittlichen Abweichung
p = nnz(abs(d-md)>0.1)/length(reihe1)


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
falko182
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger



Beiträge: 16
Anmeldedatum: 03.11.09
Wohnort: ---
Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 09.12.2009, 15:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hm...das funktioniert aber nur, wenn des wirklich nen Offset gibt...hab jetzt ne andere möglichkeit gefunden, mein Probelm zu lösen...da das Programm aber zu komplex ist, finde ich grad keine Möglichkeit, das vereinfacht darzustellen, damit es auf den oben dargestellten Sachverhalt noch passt...

aber danke für den Hinweis...
_________________

meistens sitzt der Fehler vor dem Computer Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.