Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Entwicklungsingenieur (m/w) für modellbasierte Softwareentwicklung
Modellbasierte Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Softwareentwickler (m/w) für automatische Codegenerierung
Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink im Bereich Fahrwerkregelsysteme
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Application Engineer (m/w)
Unterstützung des Vertriebs bei der Erstellung von Angeboten und Präsentation beim Kunden
Control Techniques GmbH - Hennef

Senior Modellierer (w/m) für Hochvolt-Ladefunktionen
Modellbasierte Softwareentwicklung für elektrische Energiesysteme
Carmeq GmbH - Berlin

Entwicklungsingenieur (m/w) für Fahrdynamikregelsysteme
Entwicklung der für die Fahrdynamik relevanten Funktionen
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Dimensionsreduktion bei mehrdimensionalem Array

 

Ewkos
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 30.10.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.11.2016, 13:36     Titel: Dimensionsreduktion bei mehrdimensionalem Array
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

leider brauche ich schon wieder etwas Hilfe:
ich habe eine Wahrscheinlichkeitstabelle der Dimension n, also zum Beispiel eine Matrx B der Dimension (2,3,4,5) und die Summe aller Elemente ist 1.
Nun möchte ich eine Dimension eliminieren, zB die dritte, also am Ende ein mehrdimensionales Array der Dimension 2x3x5 erhalten. Dazu müssen alle Werte in der Dimension aufaddiert werden und in die neue kleinere Tabelle geschrieben werden, sodass die Summe aller Einträge wieder 1 ist.
Bisher hab ich nur das, bin also noch nicht allzu weit. Die Bedinung, dass die Summe aller Einträge 1 ist, braucht man hier nicht beachten, da die Matrizen, die später mit der Funktion bearbeitet werden, diese Bedingung erfüllen.
Code:
%data
C=ones(2,3,4,5);
dim=size(C);
%diese Dimension soll eliminiert werde
del=3;
%new matrix
dimNew = dim;
dimnew(del)=[];
B=zeros(dimNew);
% build new matrix with adding all rows of deleted component
 


Nun weis ich leider nicht, wie ich diese Dimesnion los werden soll; ich brauch ja irgenwie eien variable Anzahl an for-Schleifen, die von der Dimension von C abhängt. Dafür habe ich bisher keinen Befehl gefunden.
Oder habt ihr noch eine bessere Idee, wie man eine Dimension eliminieren kann?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Ewkos


Edit: es wäre auch hilfreich, wenn man einen Vektor erzeugen könnte, wo ":" drin steht, damit man so auf die einzelnen Dimensionen so aufsummieren kann.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 17.537
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 11.11.2016, 14:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Code:


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.481
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 11.11.2016, 18:39     Titel: Re: Dimensionsreduktion bei mehrdimensionalem Array
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ewkos,

squeeze macht genau das, was Du möchtest. Schaue mal in dessen Code rein: intern wird das per reshape erledigt.

Code:
C = rand(2,3,4,5);
D = sum(C, 3);

SizeC = size(C);
SizeC(3) = [];

Result = reshape(D, SizeC);

Oder:
Code:
Result = zeros(SizeC);
Result(:) = D(:);

Man kann tatsächlich per ':' indizieren:
Code:
C = rand(2,3,4,5);
index = {1, 2, ':', 5};
C(index{:});

Das finde ich echt lustig.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.