WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Doppelspaltexperiment

 

physiker

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.07.2009, 20:30     Titel: Doppelspaltexperiment
  Antworten mit Zitat      
hallo Smile

ich bin physikstudent und möchte mittels matlab das doppelspaltexperiment darstellen. das heißt, dass von einer punktquelle teilchen, dessen bahnen durch geraden dargestellt sind, unter zufälligen winkeln losschießen. das war für mich als super matlab neuling schon schwer, aber ich habs hingekriegt:

x = 0:0.01:100

for i=1:100
theta = pi*rand*100/180;
strahl = tan(theta)*x;
plot(x,strahl,'k-')
hold on

end

nun kommt als nächstes der doppelspalt. das würde bedeuten, dass nur die teilchen mit bestimmten winkeln durch den spalt kommen. das würde ich auch noch sicherlich hinkriegen mit ner definitionsbereich - definition. so nach dem motto, wenn die geraden nicht den anstieg haben, dann sind diese nur bis zum spalt definiert.

meine frage ist nun, wie ich die geraden (teilchen) hinten am schirm messen/zählen kann? ibt es irgendwie eine möglichkeit dafür? irendwie sowas wie: teilchen trifft auf schirm an stelle x1, nächstes teilchen trifft wieder schirm auf x2. eine diagramm mit den punkten (treffer) auf einer geraden würde schon reichen. mein problem ist nun gerade, dass ich das über schnittpkte zweier geraden machen wollte, aber ein schirm der senkrecht steht, is halt keine funktion, die mit einer anderen schneiden könnte, also sowas wie: solve(f1=f2,x) ist doch nicht möglich oder?