Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Entwicklungsingenieur (m/w) für modellbasierte Softwareentwicklung
Modellbasierte Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Softwareentwickler (m/w) für automatische Codegenerierung
Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink im Bereich Fahrwerkregelsysteme
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Testingenieur (w/m) Qualitätssicherung ModelDesk
Erstellung von automatisierten und interaktiven Tests
dSPACE GmbH - Paderborn

Software-Entwicklungsingenieur (m/w) Referenzierungsmethoden autonomes Fahren
Automatisierung von Bewertungsmethoden und Kalibrierverfahren nach Kundenanforderungen
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Application Engineer (m/w)
Unterstützung des Vertriebs bei der Erstellung von Angeboten und Präsentation beim Kunden
Control Techniques GmbH - Hennef

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Dynamischer Dateinamen bei Speicherung den Bilder

 

xiaocen
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 01.11.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.11.2007, 18:12     Titel: Dynamischer Dateinamen bei Speicherung den Bilder
  Antworten mit Zitat      
Hallo:
Ich habe jetzt eine Problem. Sad
ich möchte ein paar Bilder binärisieren. und dann mit anderen Dateinamen speichern. und anzeigen. ich habe folgend gemacht.
1. Bilder-List auf test.txt erstellen
2. mit im2bw binärisieren
3. mit imwrite speichern. aber Wie kann ich die binärisierte Bilder dynamisch speichern? z.B. moon.tif zu moon_bin.tif

Code:
xx = textread('test.txt','%s');  
i = 1:4;
for y=i
xx(y);
[A,map] = imread(char(xx(y)));
BW = im2bw(A,map,0.4);
imwrite(BW, ??);
imshow(A,map), figure, imshow(??);
end

danke!
xiaocen Very Happy Very Happy Very Happy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 02.11.2007, 00:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Den Dateinamen hast Du ja schon in einer Variable. Dann einfach mittels stringreplace .tif zu _bin.tif ändern.

Code:

neuer_dateiname = strrep(alterdateiname,'.tif','_bin.tif')
 

_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
xiaocen
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 01.11.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.11.2007, 10:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke! Michaela
Das hat geklappt mit
Code:

Aber die Bilder sind mit verschiedenem Typen. z.B. .bmp oder .png
dann kann man mit mehr nicht
Code:
machen oder?

lg
xiaocen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 02.11.2007, 14:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das geht dann aber genauso: Du möchtest den . durch _bin. ersetzen:

Code:
neuer_dateiname = strrep(alterdateiname,'.','_bin.')


Grüße
Bijick
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Verschoben: 07.11.2007, 17:59 Uhr von Bijick
Von Grafiken und Plots nach Programmierung
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.971
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Dessau
Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2007, 12:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ich stehe in diesem Zusammenhang vor einem kleinen Problem und weiß im Moment nicht wie ich es realisieren kann!

Es geht um folgendes:
Ich lese Bilder ein und speichere die Dateinamen um später in Abhängigkeit davon .txt-Ergebnis-Files zu erstellen. Es liegt zu jeweils 3 Bildern ein Blank vor:
1. Bild: 'test_1.JPG'
2. Bild: 'test_2.JPG'
3. Bild: 'test_3.JPG'
Blank: 'test_blank.JPG'

Die Frage ist, wie kann ich Matlab sagen, dass es zu dem jeweiligen Bild den Blank laden soll? Also das es sowohl zu 'test_1.JPG' als auch zu 'test_2.JPG' den gleichen Blank lädt!
Weiß da jmd. Rat?

Ich hab erst gedacht, ich könnte mit strrep arbeiten - doch muss dann ja vorgeben, welches Bild (1, 2 oder 3) ich lade und das will ich nicht!

Vielen Dank
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2007, 19:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
wie wärs mit sscanf? kann jetzt grad nicht nachschlagne, sollte aber ungefähr (!) so funktionieren:

Code:

fname = 'test_1.jpg'

[rootname, index] = sscanf('%s_%i.jpg')   %Anfangsstr in rootname, nummer index (vielleicht noch brauchbar)
 
blankname = [rootname '_blank.jpg'];

 

_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.971
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Dessau
Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2007, 20:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Michaela,

danke für deine Antwort. Ich werde es ausprobieren und sagen ob es geklappt hat. Hört sich aber prinzipiell gut an Wink

Grüße
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.