WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Eine Routine welche den Offset eines Gyros kalibriert

 

phobos18
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 11.05.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.05.2018, 18:11     Titel: Eine Routine welche den Offset eines Gyros kalibriert
  Antworten mit Zitat      
Hallo ihr lieben, wir sollen einen simuliertes NXTGyroskop auslesen und und dann für die Dauer von 1000 Messwerten Mittelwert und Standardabweichung bestimmen. Der mathematische Anteil ist erstmal egal mit dem mean und std Befehl, mir geht es um den Code den ich geschrieben habe. Leider hat der Prof nur ganz rudimentäre Angaben gemacht wie dieser aussehen könnte und ich hänge da ein bisschen und ich hoffe ihr könnt vlt. nachbessern.
Code:
define OFFSET_SAMPLES 100

function LeseGyroskop(*Offset)
Data  Sum, i, Min, Max,Gyrowert;
Result  Gyro-Offset
Initialisierung der Variablen;
Sum = 0.0;
Min = 1000;
Max = -1000;
myText = 'Fahrzeug ruhig hinstellen und für 3s nicht bewegen';
SIM_NXTMotor = off;
repeat
for i = 0; i<OFFSET_SAMPLES;i++ do
    Gyrowert auslesen;
    if Gyrowert > Max
        then
        Max = Gyrowert;
    end
    if Gyrowert < Min
        then
        Min = Gyrowert;
    end
    Sum += Gyrowert;
    wait (.005);
end
until (Max - Min) > 1; %Zurückweisung der Messung, wenn die Meswerte
%ausserhalb eines Messbereichs sind, da sich das Fahrzeug dann vermutlich
%bewegt hat
Offset = Sum / OFFSET_SAMPLES;
end

_________________

*** i love london ***
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 12.05.2018, 19:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

und worin genau besteht die Frage?
Der Code ist auch kein MATLAB-Code, das ist also bestenfalls eine "Off-Topic" - Frage.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
phobos18
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 11.05.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.05.2018, 22:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das ist auch MatlabCode, die Aufgabe ist wohl auch so, aus dem was ich bisher habe (also was dort jetzt steht), einen vollständigen MatlabCode zu machen.
Es wäre sehr freundlich, wenn man mich auf Fehler in meinem bisherigen COde hinweisen würde.
Die eigentliche Aufgabe besteht darin Mittelwert und Standardabweichung der 1000 Messwerte zu bestimmen und eben diese Routine zu entwickeln, welche den Offset des Gyros kalibriert. Hoffe es ist jetzt ein bisschen klarer.
Danke ...
_________________

*** i love london ***
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 12.05.2018, 22:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Das ist auch MatlabCode

Nicht wirklich. Die ersten 6 Zeilen haben jedenfalls nichts mit MATLAB zu tun.
Es gibt dort kein repeat-until, und die Syntax von for und if ist ebenfalls falsch.

Wenn du das für MATLAB-Code hältst, kann ich nur das MATLAB Onramp als ersten Einstieg empfehlen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.