WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einfache Matrixmultiplikation und Matrixdivision

 

Maxius

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.09.2009, 11:01     Titel: Einfache Matrixmultiplikation und Matrixdivision
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen!
Ich denke, dass ich ein sehr einfaches Problem habe:

Wie kann ich zwei Matrizen mit der gleichen Form, sagen wir 32x43, durcheinander teilen; eine Division durchführen, damit wieder eine 32x42 Matrix als Ergebis herauskommt? Also quasi den i-j-Wert der ersten Matrix durch den i-j-Wert der zweiten Matrix and so on...

Ist das gleiche auch für eine Multiplikation, Addition, Subtraktion möglich?

Wie kann ich zudem jeden Wert einer Matrix (32x43) mit einem festen Zahlenwert (z.b. 3333) multiplizieren damit die Ergebnismatrix die gleichen Dimensionen hat (32x43) und jeder Zeilen- und Spaltenwert mit 3333 multipliziert ist?

Vielen Dank!

Euer Max


Sani
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 32
Anmeldedatum: 03.09.09
Wohnort: Neu-Ulm
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 21.09.2009, 11:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Warum machst du denn ein neues Thema auf wenn du die Frage schonmal gestellt hast und sie schon beantwortet ist??

http://www.gomatlab.de/teilsummen-d.....n-einer-matrix-t8217.html
_________________

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Codefehler bitte melden Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Maxius

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.09.2009, 11:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Sani!
Vielleicht bin ich ja so blutiger Anfänger, dass ich meine Fragen nicht korrekt formuliere Very Happy !
Aber die Fragen richten sich doch eigentlich auf die Division und Multiplikation (nicht Teilsummenbildung).
Gibt es da Möglichkeiten?

Danke!!

Max
 
Sani
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 32
Anmeldedatum: 03.09.09
Wohnort: Neu-Ulm
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 21.09.2009, 11:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich zitiere meiner selbst aus dem o.g. Link:

Zitat:
Also das dividieren geht meiner Meinung nach mit

Code:

A./B



wobei A die erste und B die zweite Matrix ist. Der Punkt sorgt dafür dass "schrittweise", wert für wert dividiert / multiplizier / addiert / subtrahiert / potenziert / .... wird


ist es nicht das was du willst?

und wenn du einen konstanten Faktor multiplizieren willst dann ersetzzt du das "B" mit "3333"

Wenn du das addieren möchtest ersetzt du das "/" mit "+" Wink
_________________

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Codefehler bitte melden Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Maxius

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.09.2009, 11:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich entschuldige mich, ich habe das andere Thema zu spät aktualisiert!!! Du hast natürlich recht und ich werde alles sofort ausprobieren Very Happy !
Dankeee!!!
 
Sani
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 32
Anmeldedatum: 03.09.09
Wohnort: Neu-Ulm
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 21.09.2009, 11:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
passt schon Smile
_________________

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Codefehler bitte melden Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.