Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Entwicklungsingenieur (m/w) für modellbasierte Softwareentwicklung
Modellbasierte Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Softwareentwickler (m/w) für automatische Codegenerierung
Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink im Bereich Fahrwerkregelsysteme
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Testingenieur (w/m) Qualitätssicherung ModelDesk
Erstellung von automatisierten und interaktiven Tests
dSPACE GmbH - Paderborn

Software-Entwicklungsingenieur (m/w) Referenzierungsmethoden autonomes Fahren
Automatisierung von Bewertungsmethoden und Kalibrierverfahren nach Kundenanforderungen
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Application Engineer (m/w)
Unterstützung des Vertriebs bei der Erstellung von Angeboten und Präsentation beim Kunden
Control Techniques GmbH - Hennef

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstieg in die Regelungstechnik

 

ETlearner
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 13.04.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.04.2015, 15:14     Titel: Einstieg in die Regelungstechnik
  Antworten mit Zitat      
Hallo allerseits,

ich studiere zur Zeit Elektrotechnik im siebten Semester. Leider habe ich in den letzten Jahren meine Freizeit nicht dazu ausgenutzt, die praktischen Kenntnisse, die für den Erfolg an einer Universität eher unwichtig sind, mir selber anzueignen.

Jedoch arbeite ich seit einigen Monaten als Werkstudent. Dadurch konnte ich die Programmierung in LabVIEW erlernen und muss demnächst auch Matlab-Codes für die Auswertung von Messdaten schreibein. Zudem bin ich dabei, in meiner Freizeit ein Microcontroller in C zu programmieren.

Am meisten interessiere ich mich für die Regelungstechnik. Leider hatte ich an der Uni nur zwei Module aus dem Fachgebiet für Regelungstechnik zur Auswahl. Aus dem Studienverlaufsplan fürs Master konnte ich entnehmen, dass ich auch im Master maximal drei Module aus dem Fachgebiet für Regelungstechnik wählen kann. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, meine Freizeit in den kommenden drei Jahren dafür zu widmen, Praxiserfahrungen und zusätzliche Theorie in der Regelungstechnik zu sammeln.

Ich habe die grundlegende Theorie (Systembeschreibung, WOK, Robustheit...) für SISO-Systeme schon behandelt. Jedoch habe ich Startschwierigkeiten. Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Einstiegsprojekt, beginnend damit, in Matlab das System zu modellieren um später die Regelung an einem Versuchsobjekt testen zu können.

Könntet Ihr mir irgendwelche Denkanstößte geben oder Materialien (z.B. übersichtliches Matlab-Code) für einen Anfänger wie mich bereitstellen?

Auf der Suche nach Büchern bin ich auf mehrere vielsagende Bücher gestoßen. Könntet Ihr mir ein Buch zum Einsteigen vorschlagen?

Würde mich sehr darüber freuen Smile
Beste Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.