WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstiegsproblem

 

Dissmaster
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 25
Anmeldedatum: 15.12.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.05.2009, 20:48     Titel: Einstiegsproblem
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich muss eine Regelstrecke in Simulink aufbauen. Am Anfang soll ich ein Step draufgeben, diesen dann mit einem Relais steuern. Ich bekomme aber immer diese Fehlermeldung:
"
Warning: The model 'untitled' does not have continuous states, hence
using the solver 'VariableStepDiscrete' instead of solver 'ode45'.
You can disable this diagnostic by explicitly specifying a discrete
solver in the solver tab of the Configuration Parameters dialog, or
setting 'Automatic solver parameter selection' diagnostic to 'none'
in the Diagnostics tab of the Configuration Parameters dialog.
Warning: Using a default value of 0.2 for maximum step size. The
simulation step size will be equal to or less than this value. You
can disable this diagnostic by setting 'Automatic solver parameter
selection' diagnostic to 'none' in the Diagnostics page of the
configuration parameters dialog.
"
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 12.05.2009, 10:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich finde die Meldung klar und eindeutig, aber vielleicht bin ich betriebsblind geworden... Simulink setzt einfach Defaultwerte für Schrittweite und Solver so, dass eine Simulation sinnvoll ist. Der Anwender muss aber unbedingt informiert werden um sinnvolle Einstellungen vorzunehmen.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Dissmaster
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 25
Anmeldedatum: 15.12.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.05.2009, 11:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe am Ende ein Scope angeschlossen, auf dem ich aber nichts sehe. Kann das an den Werten liegen?


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 12.05.2009, 11:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Sicher, auch hier gibt es defaults Smile Signale von -5 bis +5 werden angezeigt. Einfach auf's autoscale Knöpfchen drücken.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Dissmaster
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 25
Anmeldedatum: 15.12.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.05.2009, 00:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe es jetzt mal mit Autosclae versucht, aber ich bekomme nichts angezeigt. Es kommt immer noch die Fehlermeldung:
Warning: The model 'Studienarbeit' does not have continuous states,
hence using the solver 'VariableStepDiscrete' instead of solver
'ode45'. You can disable this diagnostic by explicitly specifying a
discrete solver in the solver tab of the Configuration Parameters
dialog, or setting 'Automatic solver parameter selection' diagnostic
to 'none' in the Diagnostics tab of the Configuration Parameters
dialog.

Ich habe mal meine Schaltung drangehängt, vielleicht fällt ja einem was auf.

LG

Studienarbeit.mdl
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Studienarbeit.mdl
 Dateigröße:  20.09 KB
 Heruntergeladen:  630 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Dissmaster
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 25
Anmeldedatum: 15.12.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.05.2009, 09:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

meine Schaltung ist ja oben zum downloaden.
Ich habe ein Problem mit dem Relay. Ich bekomme es nicht richtig eingestellt,
kann mir da bitte jemand helfen?


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 20.05.2009, 10:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die gute Nachricht: Es liegt nicht an Simulink Smile

Also mir fallen da sehr viele Dinge auf. Erstens schlage ich vor alles auf Fixed-Step zu setzen und die Sample-Rates entsprechen. Zweitens gibt diese Komination von Relay und DeadZone einfach immer eine 0 aus. Es hilft eine Scope and jedes "Zwischenergebnis" zu klemmen, dann wird es klar.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
andi_u

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.05.2009, 10:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
richitg und damit du diese einstellungen schnell findest: in der menüleiste auf Simulation und dann auf Configuration Parameters. dort kannst dann deinen Solver und den Typ einstellen. entweder du machst fixed step oder du macht variable step und nimmst dann den Solver VariableStepDiscrete.

mfg andi_u
 
Dissmaster
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 25
Anmeldedatum: 15.12.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.05.2009, 13:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Meine Strecke hat folgende Form:

G(s)= Ke^-Ls/Ts+1

Da befindet sich ja eine Totzeit drin, deshalb habe ich ein Totzeitglied in die Schaltung eingebaut.
Habe mal einen Zeitungsbericht drangehängt, mit der Aufgabenstellung, oder besser gesagt mit dem Ziel.
Das was in diesem Bericht steht, soll ich irgendwie beweisen.

MfG

Studienarbeit Unterlagen.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Studienarbeit Unterlagen.pdf
 Dateigröße:  1015.13 KB
 Heruntergeladen:  902 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Dissmaster
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 25
Anmeldedatum: 15.12.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.05.2009, 20:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

habe jetzt mal überall ein Scope reingeklemmt und bis zum Totzeit Glied ist noch alles O.K., danach kommt nur noch eine Null raus.
Wenn ich alles auf FixedStep setze, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
llegal rate transition found. Sample time [1 0] of 'Studienarbeit/Sum' at input port 1 is different from sample time [2 0] of its source 'Studienarbeit/Step' at output port 1. A Rate Transition must be inserted between them.

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Wie soll ich es sonst mit dem Totzeitglied machen?

MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Dissmaster
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 25
Anmeldedatum: 15.12.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.05.2009, 11:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
So, habe das mit der Totzeit leider noch nicht hinbekommen, aber ich habe jetzt so langsam alles eingestellt bekommen.
Wie kann ich aber ein System länger zum schwingen bekommen und wie kann ich mir mehrere Signale in einem Scope anzeigen lassen?
Kann ich bei dem Ausgangssignal irgendwie die Werte (x,y Werte auslesen lassen und diese dann in eine Formel in Matlab kopieren, wo mir dann die Werte ausgerechnet werden?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin absoluter Anfänger und muss dieses Problem in einer Woche gelöst haben.


LG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
andi_u

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.05.2009, 11:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hi,

also bei dem Problem mit verschiedenen Samplezeiten, da solltest du dir mal den Block "Rate Transiton" ansehen. Um dein System länger zum schwingen zu bekommen. Würde ich einfach mal mit den Parametern deiner Übertragungsfunktion spielen (z.B. dem Verstärkungsfaktor Ke). Um mehrere Signale in einem Scope anzeigen zu lassen musst du ganz einfach den Block "Mulitplexer" verwenden. Um x-y Werte auszugeben solltest du dir den Block "x-y-Graph" ansehen. Außerdem gibt es Blöcke "To Workspace" mit denen du dir auch x-y Werte mit Hilfe von Plot-Befehlen anzeigen lassen kannst.

Ich denke du solltest dir erst mal bisl mehr mit der Bibliothek von Simulink beschäftigen, damit du mal einen Überblick bekommst was alles geht. Die Simulink-Hilfe bietet auch genügend Beispiele für eine Einarbeitung. Um effizient mit Simulink arbeiten zu können, kommst du nicht um eine Einarbeitung herum.

Mfg andi_u
 
Dissmaster
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 25
Anmeldedatum: 15.12.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.05.2009, 17:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe einen Fehler gefunden.
Jetzt sieht das Ausgangssignal schonmal besser aus, aber ich habe immer ncoh eine Problem.
Ich habe meine veränderte Schaltung mal drangehängt, damit Ihr vielleicht mal gucken könnt.
Ich habe drei Signale in ein Scope gelegt.
1. Das Eingangssignal Farbe gelb
2. Das Signal nach meinen Relay Farbe blau
3. Das Ausgangssignal Farbe lila

Was ich nicht verstehe ist, warum mein Ausgangssignal nicht positiv wird, es wird negativ, dann eine Zeit lang Null, aber nie positiv.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?


LG

Studienarbeit.mdl
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Studienarbeit.mdl
 Dateigröße:  21.18 KB
 Heruntergeladen:  750 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.