WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

EPS export von Figures fehlerhaft

 

derOli
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 579
Anmeldedatum: 19.03.08
Wohnort: Leipzig
Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 23.09.2009, 13:29     Titel: EPS export von Figures fehlerhaft
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe früher alle eps Grafiken von Matlab ohne Problem exportiert. In den letzten Tagen hatte ich dann genau damit nur noch Probleme. Die exportierten Grafiken sehen an bestimmten Stellen nicht so toll aus. Habe die EPS dann als Pixelgrafik gespeichert aber das ist natürlich auch sehr unschön. Ist diese Problem bekannt? Gibt es da eine bessere Lösung für als meine?

Hier mal ein Beispielcode:

Code:


[x,y] = meshgrid(-2:0.2:2, -2:0.2:2);
alpha = 0.5;
z = x.*y.*alpha;
surf(x,y,z,ones(size(x,2))+20);
hold on
mesh(x,y,zeros(size(x,2))+0.2);
 


Bei mir ist die resultierende EPS Datei an den Schnittpunkten der beiden Grafiken ausgefranzt oder halt ungenau.

Viele Grüße,

der Oli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 23.09.2009, 14:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo, Olli!

Versuch mal anderen Renderer zu verwenden

Code:

[x,y] = meshgrid(-2:0.2:2, -2:0.2:2);
alpha = 0.5;
z = x.*y.*alpha;
surf(x,y,z,ones(size(x,2))+20);
hold on
mesh(x,y,zeros(size(x,2))+0.2);
 
print -f1 -depsc -opengl test_opengl.eps
print -f1 -depsc -painters test_painters.eps
print -f1 -depsc -zbuffer test_zbuffer.eps
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
derOli
Themenstarter

Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 579
Anmeldedatum: 19.03.08
Wohnort: Leipzig
Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 28.09.2009, 13:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi, das hab ich schon gemacht, aber das Problem bei einem anderen Renderer ist ja, dass ist dann nicht mehr vector grafik, dass ist dann ein Bild mit einer bestimmten Auflösung als EPS Datei. Funktioniert zwar, hab ich auch so implementiert, aber Latex braucht bei diesen EPS Dateien, die über opengl gerendert wurden immer ziemlich lange um die dann einzubinden. Und es ist halt nicht Vector sondern Pixel.

Viele Grüße,

der Oli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 28.09.2009, 17:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Oli,

Schade, so wie es aussieht, produziert Matlab hier Fehler

versuch mal folgendes Tool savefig von Fileexchange


du brauchst noch Ghostscript:

Bei mir habe es ausprobiert, hat wunderbar geklappt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
derOli
Themenstarter

Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 579
Anmeldedatum: 19.03.08
Wohnort: Leipzig
Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 29.09.2009, 16:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Denny,

dankeschön für den Tipp, klappt bestimmt, habs noch nicht zum laufen gekriegt irgendwie findet der gs nicht obwohl es installiert ist. Habe den Pfad schon bei Windows mit aufgenommen und alles mögliche andere Versucht aber klappt noch nicht. Aber das krieg ich bestimmt noch hin.

Vielen Dank, ich nehm das bestimmt demnächst in die Bug Liste mit auf.

Viele Grüße,

der Oli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 29.09.2009, 18:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

passe doch direkt in savefig den kompletten Pfad zu Ghostscript
(siehe dazu Zeile 207)

Ich denke, dass es einfacher sein wird.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
derOli
Themenstarter

Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 579
Anmeldedatum: 19.03.08
Wohnort: Leipzig
Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 30.09.2009, 10:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Denny,

super so klappt es, hatte das zwar schon gemacht aber ich habe das vorne an den Befehl gepackt und hatte nun auch noch ein Leerzeichen in dem Pfad. In Zeile 209 klappt es und da kann ich dann noch Anführungszeichen um den gesamten Pfad machen.

Vielen Dank,

der Oli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.