WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Erfahrung mit App Designer?

 

Quadder
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 13
Anmeldedatum: 10.07.16
Wohnort: Hamburg
Version: 2016a
     Beitrag Verfasst am: 18.07.2016, 09:24     Titel: Erfahrung mit App Designer?
  Antworten mit Zitat      
Hallo Community,

ich habe mich wenig mit GUIs beschäftigt, möchte meinen Code jetzt aber benutzerfreundlich in eine Anwendung für Kollegen packen.

Wenn ich das richtig verstehe, wird GUIDE in Matlab nach und nach durch App Designer ersetzt!? Ich habe mich deswegen gleich mit letzterem angefangen auseinander zu setzen und muss sagen ich bin wenig begeistert.

Die App Designer Umgebung hat lauter Bugs (bei mir), sodass ich z.B. beim Verändern des Layouts oder Codes bestimmte Dinge plötzlich nicht mehr machen kann. Gefühlt willkürlich stürzen im App Designer sämtliche Funktionen ab und ich kann im Component Browser die Namen nicht mehr ändern und keine Callbacks mehr erzeugen. Es geschieht einfach gar nichts, wenn ich entsprechenden Button drücke.
Sobald das geschieht ist auch meine komplette Datei hin, da ein Neustart des Programmes o.Ä. keine Änderung hervorruft, sondern ich eine komplett neue Datei erstellen muss. Erst hier funktioniert es wieder Callbacks hinzuzufügen oder andere Operationen durchzuführen.

Haben hier noch Andere diese Erfahrung gemacht? Gibt es da Abhilfe? Liegt es an meinem Laptop, Treiber, Version o.Ä.?
Nutze Windows 10 und Matlab R2016a..

Schönen Gruß,

Markus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 18.07.2016, 09:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

meine persönliche Erfahrung mit App Designer: alles, was implementiert ist, klappt reibungslos. Das einzige Problem für mich war die bisher unvollständige Unterstützung von Graphik, aber das wird ja direkt beim Öffnen angezeigt.

Hast du denn mal den Technischen Support mit dem Problem kontaktiert?

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Quadder
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 13
Anmeldedatum: 10.07.16
Wohnort: Hamburg
Version: 2016a
     Beitrag Verfasst am: 18.07.2016, 10:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Gute Idee, habe den Fall mal an den Support weitergeleitet.

Da sich in diesem Forum zum Thema App Designer kaum etwas befindet, denke ich ist es ganz hilfreich hier seine Probleme und Lösungsansätze mit diesem Tool zu diskutieren.

Ich melde mich wenn der Support mir helfen konnte.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Quadder
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 13
Anmeldedatum: 10.07.16
Wohnort: Hamburg
Version: 2016a
     Beitrag Verfasst am: 18.07.2016, 17:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es handelt sich um ein simples aber dennoch signifikantes Problem, was wohl auf einen Bug in der Software zurückzuführen ist und für nachfolgende Versionen behoben werden soll.

Zitat:
It looks like this issue occurs when you name one of your GUI elements "length", it appears this is somehow conflicting with the built-in "length" function. I would say this is a bug in the App Designer, it either should work fine with elements named "length" or it should simply not allow you to name a component "length" in the first place.

I will report this issue to our development team such that it can be fixed in a future release. In your current MATLAB release please simply do not name any of your components "length".


Ich hatte ein GUI Element "length" genannt und scheinbar war das der Fehler. Habe das jetzt vermieden und alles läuft soweit wieder.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.