WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Extrahieren von Fehlern aus *.jpg

 

hurzt
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 07.05.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.05.2011, 13:08     Titel: Extrahieren von Fehlern aus *.jpg
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin neu in diesen Forum, ich weis daher nicht ob es schon eine Lösung für folgendes Problem gibt. Des weiteren habe ich relativ begrenzte Matlabkenntnisse da ich mich erst seid wenigen Wochen intensiv mit den Programm auseinander setze.
In Rahmen einer Arbeit muss ich einige tausend *.jpg-Bilder auswerten. Da dies "per Hand" ziemlich aufwendig ist habe ich mich entschieden dafür Matlab zu nutzen, da mir das Programm zur Verfügung steht.

Die Fehler im Bild werden mir durch Farbunterschiede dargestellt.
Z.b. der fehlerfreie Hintergrund ist "türkis" und die Fehler sind "rosa" und "blaue" Pixel.

Die Eingabe und aufrufen der einzelnen Bilder ist nicht das Problem.
Mein Problem ist folgendes, wie kriege ich Matlab dazu:

1.- die Fehler auf dem Bild zu erkennen
Ich stelle mir da eine Art Abtastfunktion vor, die jeden Pixel ansteuert und diese mit den fehlerfreien Hintergrund vergleicht. (dabei ist es egal welche "Farbe" der Fehler hat)

2.- zu sagen wo der Fehler im Bild ist
Hier stell ich mir eine Art grobes Raster vor (z.b. das ganze Bild wird in 16 möglichst gleich große, quadratische Sektoren unterteilt) das man über das Bild legt und in Grunde die Fehler den Koordinaten des Rasters zuordnet und so die Position eindeutig bestimmt wird.

Am Ende reicht es mir wenn mir die Raster-Koordinaten der Fehler ausgegeben werden, da diese zur weiteren Auswertung benötig werden.