Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikant Toolentwicklung Matlab (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Werkstudent (m/w) im Bereich Hochfrequenzmesstechnik
Branche: Mess-, Regel-, Automatisierungstechnik, Telekommunikation, Nachrichtentechnik
ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG - München

Bachelor-/ Masterarbeit in der Softwareentwicklung
Branche: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile
über Campusjäger GmbH - Karlsruhe

Praktikant/Werkstudent (m/w) für 5G Research- & Development-Aktivitäten
Branche: Elektrotechnik, Elektronik, Mess-, Regel-, Automatisierungstechnik, Telekommunikation, Nachrichtentechnik
ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG - München

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fehler beim Plotten eines Bildes auf Kugel (Octave)

 

Brunoli
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 04.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.05.2017, 00:10     Titel: Fehler beim Plotten eines Bildes auf Kugel (Octave)
  Antworten mit Zitat      
Hallo

Ich benutze seit kurzem Octave und habe versucht ein Matlab Skript, das in Matlab auch lief, an Octave anzupassen.

Ich erstelle mit der surf Funktion eine Kugel, auf der ein Bild abgebildet wird. Das funktioniert nun aber nicht mehr in Octave.

Nun kriege ich folgenden Fehler:
error: invalid value for array property "cdata"

Der Code dafür sieht so aus (nicht vollständig, aber das wesentliche):

[x, y, z] = ellipsoid(0, 0, 0, erad, erad, prad, npanels);
globe = surf(x, y, -z, 'FaceColor', 'none', 'EdgeColor', 0.5*[1 1 1]);

% Load Earth image for texture map
% info = imfinfo(image_file);
cdata = imread(image_file); %image_file ist z.B. ein png oder jpeg Bild

% Set image as color data (cdata) property, and set face color to indicate
% a texturemap, which Matlab expects to be in cdata. Turn off the mesh edges
set(globe, 'FaceColor', 'texturemap', 'CData', cdata, 'FaceAlpha', alpha, 'EdgeColor', 'None');


Habe nichts Hilfreiches gefunden bisher.
Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Danke
Bruno
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Brunoli
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 04.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.05.2017, 00:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Habe herausgefunden das es hiermit zu einer bestimmten Grösse des Bildes geht:

cdata = double(imread(image_file));

Aber nur sehr einfache Bilder. Grössere, auch wenige MB grosse Bilder zeigt es nicht an.
Da hatte auch Matlab seine Probleme aber erst mit Hochaflösenden Bildern von 20k x 10k.

Gibt es da was effizienteres um das anzuzeigen. Ich Plotte ebenfalls Linien und Punkte, und damit geht dann das ganze noch ein stück langsamer oder gar nicht mehr von statten.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.