Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikant Toolentwicklung Matlab (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Studentischer Mitarbeiter (m/w) - DevOps / Toolentwicklung
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Berlin

Praktikant (m/w) Bereich Konzernvorausentwicklung - Aktoren sicherheitsrelevanter Anwendungen
Branche: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Maschinentechnik, Industrietechnik
MAHLE International GmbH - Stuttgart

Praktikum - Softwareentwicklung Java
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Dresden, Gifhorn

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

FFT plot

 

fritz
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 07.08.07
Wohnort: Würzburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.08.2007, 08:16     Titel: FFT plot
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich eröffne hier einfach mal mit nem kleinen Progrämmchen...

Viellecht is es auch viel zu banal, aber ich habs während meiner Diplomarbeit oft gebraucht.

Es Plottet die FFT eines Signals x mit der Abtastrate fs, basierend auf der npoint FFt.

Code:

function spektrum(x,npoint,fs)
%Funktion:  Zeichnen der  FFT des Signals x
%npoint:    anzahl der punkte; muss eine 2er potenz sein und darf nicht
%           größer als die länge von x sein.
%x:         Signalvektor
%fs:        Abtastfrequenz in Hz
%                
                   
n = length(x);
c = fft(x)/n;
amp = 2*abs(c);
amp(1) = amp(1)/2;
m = floor(npoint/2);
area(linspace(0,(m-1)*fs/n,m), amp(1:m))
title('Amplitudenspektrum')
xlabel('Frequenz [Hz]')
ylabel('Amplitude')
end
 


Hoffe es kann jemand gebrauchen

Gruß fritz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Hani

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.07.2008, 15:27     Titel: mehr details
  Antworten mit Zitat      
hi,

kannst du vielleicht mehr Kommentare dazu schreiben,
z.B. was ist C und warum nimmst Du

amp = 2*abs(c);


viele Grüße
 
flyingernst
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 25
Anmeldedatum: 13.04.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.07.2010, 11:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hi,

hätte auch noch eine Frage:
Ich verstehe die Skalierung der Y-Achse des Graphen nicht. Wenn ich die Funktion bei meinen Messreihen anwende (Kraft-Zeitverlauf mit deutlichen Amplituden und Frequenzänderungen), bekomme ich eine Amplitude im Graphen von maximal 3,2...bei anderen nur 1,x.
Was genau sagt mir das jetzt aus?! normierte Werte können es nicht sein, denn dann wäre ja nichts größer 1. Absolute Werte sind es auch nicht, denn die gehen bis ca 15 kN, also 15 in der Messreihe.

Kann mir hier bitte jemand auf die Sprünge helfen? Ich hätte gerne versucht die Y-Achse in kN darzustellen, deswegen steht es auch schon im angehängten Graphen schon drin, auch wenn es noch keinen Sinn ergibt.
Vielen Dank,
Gruß Michael

Amplitudenspektrum Z aller 3 quellen.tif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Amplitudenspektrum Z aller 3 quellen.tif
 Dateigröße:  3.4 MB
 Heruntergeladen:  4256 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.