WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

FFT zur Verarbeitung von Messdaten

 

IM213
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 23.09.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.09.2021, 11:50     Titel: FFT zur Verarbeitung von Messdaten
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in Matlab und möchte folgende Aufgabe lösen:

Ich habe eine Übertragungsfunktion eines elektrischen Bauteils bereits gemessen und diese Messwerte liegen in der Form Frequenz--> Rea- und Imaginärteil vor.

Ich habe also eine Tabelle, bei der die Frequenz von z.B. 1 kHz bis 10 kHz aufgelistet ist mit insgesamt 1601 Datenpunkten, welche linear zwischen 1 kHz und 10 kHz verteilt sind. Das habe ich mehrere Male, immer über Frequenzdekaden mit wechselnder Anzahl an Datenpunkten (201, 1601 und 2048).

Jetzt habe ich drei Spannungssignale gleichzeitig über eine gewisse Zeitspanne mit einem Oszilloskop aufgenommen. Diese Aufnahmen bilden Bereiche von z.B. 50 ns/ div ab, also eine Betrachtungsdauer von insgesamt 500 ns und die Messung umfasst 1250 Werte. Ich habe also einen linearen Abstand zwischen den Messwerten von 400 Picosekunden.

Die gemessenen Spannungssignale möchte ich im Frequenzbereich mit der Übertragungsfunktion multiplizieren, um ein Ausgangssignal berechnen zu können.

Mein Ziel ist es also, die FFT der Spannungssignale in Matlab so zu gestalten, dass ich einen Frequenzvektor erzeuge, der dem der Übertragungsfunktion angepasst ist und ich das Ergebnis der FFT bei einer bestimmten Frequenz (komplexe Zahl) mit der komplexen Zahl der Übertragungsfunktion bei der identischen Frequenz multiplizieren kann.

Zur FFT:

Es hakt an der Stelle, an der ich den Frequenzvektor erstellen will.

Die FFt gibt mir für jeden Messwert den komplexen Fourier Koeffizienten aus. Nur weiß ich nicht, auf was sich die komplexen Fourier-Koeffizienten beziehen. Mir fehlt die konkrete Frequenz, bzw. ich benötige die exakt die Frequenzen der Übertragungsfunktion für die FFT. Nach der FFT soll jeder Frequenz, die es auch in der Übertragungsfunktion gibt, eine komplexe Zahl zugeordnet werden.


Ich hoffe, dass das Problem verständlich erklärt wurde.

Ich habe keine Probleme mit dem Einlesen der Daten aus der CSV-Datei, bekomme alle Werte hin, mir geht es nur um den Schritt mit dem Frequenzvektor.

Vielen Dank im Voraus!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.