WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

FFT zur Verarbeitung von Messdaten

 

IM213
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 23.09.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.09.2021, 11:50     Titel: FFT zur Verarbeitung von Messdaten
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in Matlab und möchte folgende Aufgabe lösen:

Ich habe eine Übertragungsfunktion eines elektrischen Bauteils bereits gemessen und diese Messwerte liegen in der Form Frequenz--> Rea- und Imaginärteil vor.

Ich habe also eine Tabelle, bei der die Frequenz von z.B. 1 kHz bis 10 kHz aufgelistet ist mit insgesamt 1601 Datenpunkten, welche linear zwischen 1 kHz und 10 kHz verteilt sind. Das habe ich mehrere Male, immer über Frequenzdekaden mit wechselnder Anzahl an Datenpunkten (201, 1601 und 2048).

Jetzt habe ich drei Spannungssignale gleichzeitig über eine gewisse Zeitspanne mit einem Oszilloskop aufgenommen. Diese Aufnahmen bilden Bereiche von z.B. 50 ns/ div ab, also eine Betrachtungsdauer von insgesamt 500 ns und die Messung umfasst 1250 Werte. Ich habe also einen linearen Abstand zwischen den Messwerten von 400 Picosekunden.

Die gemessenen Spannungssignale möchte ich im Frequenzbereich mit der Übertragungsfunktion multiplizieren, um ein Ausgangssignal berechnen zu können.

Mein Ziel ist es also, die FFT der Spannungssignale in Matlab so zu gestalten, dass ich einen Frequenzvektor erzeuge, der dem der Übertragungsfunktion angepasst ist und ich das Ergebnis der FFT bei einer bestimmten Frequenz (komplexe Zahl) mit der komplexen Zahl der Übertragungsfunktion bei der identischen Frequenz multiplizieren kann.

Zur FFT: