WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

for Schleife

 

Gora

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.08.2009, 09:51     Titel: for Schleife
  Antworten mit Zitat      
Hallo alle zusammen,

bin gerade auf der Suche nach meinem Problem auf diesen Forum gestoßen und hoffe mir kann einer helfen.
Also ich will eine Schleife schreiben die mir die Kühlgrenzteperatur berechnet. Die Schleife sieht so aus
[ t_k1=-20;
p_ws1=(0.0015.*F_Kabinendruck(h))./(0.622+0.0015);
for ik=0:1:1000;
p_ws2=F_Saettigungsdampfdruck(t_k1);
if (p_ws2<p_ws1)
t_k1=t_k1+0.01;
else
break
end
end]
Den Code möchte ich ganz kurz erläutern. In der ersten Gleichung möchte ich den Dampfsättigungsdruck in abhängikeit von der Höhe h und einer Wasserbeladung von 0.0015 kg/kg berechnen. Die Höhe h ist als Vektor von 0 bis 12 in 0.01 Schritten definiert . Also h=0:0.01:12.
Als nächstes kommt die eigentliche Schleife wo ich ebenfalls den Dampfsättigungsdruck berechne. Allerdings berechne ich ihn hier nur aus der Temperatur durch eine Näherungsgleichung in F_Saettigungsdampfdruck definiert. Die Berechnung für p_ws2 beginnt mit -20 °C. Nach dem ersten durchlauf sollen die beiden Dampfpartialdrücke verglichen werden. Ist die aussage wahr soll die Schleige abgebrochen werden.

Zu meinem Problem:
Dadurch dass p_ws1 von h abhängt und p_ws2 nicht wird mir nur ein Wert von p_ws2 ausgeben und nicht über Höhe.
Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich beschreiben und einer kann mir helfen.[/code]


DeusRa
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 50
Anmeldedatum: 02.10.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.08.2009, 15:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:

Dadurch dass p_ws1 von h abhängt, und p_ws2 nicht, wird mir nur ein Wert von p_ws2 ausgeben und nicht über Höhe.


Hallo,

ich verstehe das Problem noch nicht ganz.
In deiner Schleife wird doch "p_ws2=F_Saettigungsdampfdruck(t_k1);" berechnet, und ist an sich unabhängig von h....

"p_ws1=(0.0015.*F_Kabinendruck(h))./(0.622+0.0015);" ist ja auch ein fester Wert in diesem Fall.

Kannst du deine Frage genauer formulieren?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.08.2009, 15:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin danke für deine schnelle Antwort.

Ich versuch mal ein wenig anders zu erklären.

Ich habe eine Kältemaschine mit der ich Luft entfeuchten möchte, also Taupunktunterschreitung bis zu einer bestimmten Wasserbeladung. Ich will dabei für mein h_1+x,x Diagramm die Kühlgrenztemperatur bestimmen. Dazu wollte ich jetzt zuerst den Dampfsättigungsdruck bestimmen und anschließend aus der Näherungsgleichung (p_ws2) und dem Vergleich beider Werte (p_ws1 und p_ws2) die Temperatur ausrechnen lassen.

Nun fliegt aber die Kältemaschine ( warum auch immer) von 0 auf 12 km Höhe. Dabei ändert sich der Außenluftdruck, auch nach einer Näherungsgleichung (F_Kabinendruck(h) ist von der Höhe h abhängig und ändert sich, also kein fester Wert). Das heißt, dass ich zu jeder Höhe eine andere Kühlgrenztemperatur bekommen sollte. Aus der Schleife, wie ich sie gemacht habe, bekomme ich aber nur einen Wert für die Kühlgrenztemperatur und zwar für 12 km Höhe.

Ich hoffe das erklärt das Problem etwas besser.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.