WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

for-Schleife zum Hineinandereinsetzen von Matrixeinträgen

 

Lena

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.07.2009, 10:28     Titel: for-Schleife zum Hineinandereinsetzen von Matrixeinträgen
  Antworten mit Zitat      
Hi,
ich habe folgendes Problem und vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
Ich habe eine Matrix X (enthält als Werte nur irrationale Zahlen) und eine Matrix x (entält nur ganze Zahlen), wobei X<x ist. Ich möchte nun durch eine Schleife folgendes realisieren:
Ich möchte erst die Werte von X ab und aufrunden. Das kann ich ja durch floor, bzw ceil machen.
Dadurch erhalte ich ja wieder zwei Matrizen Xabger und Xaufger. Dann möchte ich die einzelnen Werte von Xabger und Xaufger nehmen und für den Zeilenindex, bzw. Spaltenindex in x einsetzen. Also zum Beispiel
Xabger(j,k)=>x(Xabger(j,k),Xaufger(j,k)). Mein Problem ist nun, das ich nicht weiß, wie ich das in einer Schleife am besten umsetze. Ich muss ja wahrscheinlich j und k immer um 1 erhöhen und einzeln betrachten,
da ich ja keine Matrix als Spalten, bzw Zeilenindex in x einsetzen kann. Ich weiß, dass ich dafür vielleicht j=1:size(Xabger,1),k=1:size(Xabger,2) verwenden kann. Dann komme ich allerdings nicht weiter.
Brauche ich dann so was wie : for j=j+1 ....? Am Ende möchte ich eine Matrix erhalten, die also die Werte von x1=x(Xabger(j,k),Xaufger(j,k)) enthält. Das wäre dann also eine Matrix, die kleiner ist als die
ursprüngliche Matrix x und nur die Werte enthält, die auch ab-bzw aufgerundet in X vorkommen.

Dankeschön falls mir jemand einen guten Tipp geben kann, wie ich am besten vorgehen könnte.


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.