WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fourier-Synthese mit Fourierkomponenten

 

Misled
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 30.11.09
Wohnort: Stuttgart
Version: 7.6.0 (R2008a)
     Beitrag Verfasst am: 30.11.2009, 11:19     Titel: Fourier-Synthese mit Fourierkomponenten
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forum-Gemeinde.

Arbeite jetzt seit ungefähr zwei Wochen an meiner Studienarbeit mit Matlab. Hatte bezüglich Matlab auch keine Vorkenntnisse. Beim Forum durchstöbern hat sich so manche einfach Frage für mich gleich geklärt. Schonmal danke hierfür!

Nun muss ich doch aber mal eine konkrete Frage stellen. Ich muss für mein Simulink Modell ein Signal nachmodelieren. Hierfür habe ich auch schon die Fourierkomponenten a_0 bis a_12 mit denen ich das Signal durch Fourier-Synthese gewinnen kann.

Nun ist es bei mir schon etwas her mit allem Rund um das Thema "Fourier" und deshalb wäre hier meine erste Frage ob es hierfür vielleicht schon ein geeigneten Block oder Ähnliches in Simulink gibt?

Wenn nicht wäre ich auch für jeden weitere Tipp dankbar der mir Hilft allein mit den Fourierkomponenten ein Signal zu synthethisieren.

Vielleicht indem ich einfach die verschiedenen Sinus (?a_0?) und Cosinus (?a_1 bis 1_12? oder so ähnlich Very Happy ) aufaddiere. Aber müsste ich da nicht noch eine Phasenverschiebung irgendwie einbeziehen? Ich bin mir da nicht so sicher wie ich die aus den Komponenten herleiten könnte.

Schonmal vielen Dank im Vorraus!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Misled
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 30.11.09
Wohnort: Stuttgart
Version: 7.6.0 (R2008a)
     Beitrag Verfasst am: 03.12.2009, 14:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
So, habs jetzt hinbekommen.

Also die Formel zu der die Fourierkoeffizienten gehören lautet ja einfach:

g(t) = a_0 + Summe(1 bis k)(a_k*cos(k*2*pi*f)) + Summe(1 bis k)(b_k*sin(k*2*pi*f))

bei mir fallen alle b_k faktoren weg aufgrund der symmetrie. deswegen nur a_0 bis a_12.

Jetzt muss man einfach die gewichteten Sinusfunktionen aufaddieren. War doch nicht so schwer.

Weiß aber nicht genau wie ich das jetzt hab lösen sollen und hab in Simulink wirklich einfach 13 Sinuswellen übereinander gelagert.

Geht bestimmt auch eleganter.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.