WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fourierzerlegung eines Rechecksignals darstellen

 

Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.08.2016, 11:31     Titel: Fourierzerlegung eines Rechecksignals darstellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bräuchte mal dringend Hilfe. Ich mache eine Fortbildung über Fernuni, hab also kein Unterricht - nur Bücher und Hefte und noch nie mit Matlab gearbeitet. Grundfunktionen hab ich über die Hefte jetzt gelernt. Jetzt soll ich aber als Hausarbeit eine Ausarbeitung machen bezüglich einer Fourierzerlegung eines Rechtecksignals. Dazu soll ich ein M-file programmieren und dann für unterschiedliche Werte die Darstellungen vergleichen usw. Die Ausarbeitung bekomm ich schon selber hin aber das M-file macht mir Sorgen. Vorallem weil die Formel y=4a/pi(sin x + sin 3x/3 + sin 5x/5... mit eben diesen drei Punkten... endet.

Ich hoffe ihr seht das hier nicht so an dass ich faul bin und hier eine meine Hausaufgaben gemacht haben will - ich hab nur wirklich keine Ahnung davon und kann ohne das M-File meine eigentliche Hausaufgabe nicht machen. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Ich denke ein Profi hat das M-File in 3 min. erstellt.


skratchy87
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 09.08.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.08.2016, 12:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also mit der funktion fft() kriegst du das Frequenzspektrum.
Vielleicht hilft es dir ja wenn du dich in diese Funktion ein wenig einlesen würdest.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Super8film
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 57
Anmeldedatum: 13.06.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.08.2016, 12:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
y=4a/pi(sin x + sin 3x/3 + sin 5x/5... das ist ja deine Fourier Reihe oder? Ich denke du solltest dich theoretisch erstmal mit diesem Thema auseinandersetzen. Wirst das schon hinbekommen. Die Darstellung eines Rechtecksingals durch eine Fourier Reihe ist eine beliebte (standard) Aufgabe.
Die Ausarbeitung ist halt nicht das Problem - denke deine Hauptaufgabe ist das M- Skript zu programmieren und Matlab kennenzulernen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.08.2016, 13:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja nur ist für mich vom logischen Verständnis her eine Formel die ich programmiere irgendwie endend und nicht mit ...
Ich muss ja irgendwo bei Matlab diese Formel eingeben und kann doch nicht einfach ... schreiben? Wo hört die Formel auf?

Kann mir jemand ein Buch empfehlen wo das programmieren einer Fourierzerlegung beschrieben ist - aus meinem Heft werd ich nicht wirklich schlau. Da ist nur ein Beispiel drin für das Einlesen von Daten um Nullstellen einer Funktion zu erhalten und ein Beispiel für die FOR-Schleife. Find ich alles bissl sehr einfach beschrieben um dann ein M-File für die Fourierzerlegung programmieren zu können.
 
Super8film
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 57
Anmeldedatum: 13.06.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.08.2016, 13:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Ja nur ist für mich vom logischen Verständnis her eine Formel die ich programmiere irgendwie endend und nicht mit ...
Ich muss ja irgendwo bei Matlab diese Formel eingeben und kann doch nicht einfach ... schreiben? Wo hört die Formel auf?


Das "..." deutet an das es sich um eine Reihe handelt- also das diese N- mal fortgesetzt wird. Schau mal hier so http://lmgtfy.com/?q=Fourier+Reihe+matlab+beispiel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
brainless321

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.08.2016, 19:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey, vielleicht hilft dir das zum Verständnis...
Plotte erst einmal y=4a/pi(sin x)
dann y=4a/pi(sin x + sin 3x/3)
dann y=4a/pi(sin x + sin 3x/3 + sin 5x/5)
dann y=4a/pi(sin x + sin 3x/3 + sin 5x/5 + sin 7x/7)

wie es weiter geht sollte klar sein oder?
Dann wirst du sicher verstehen warum in der Formel "..." steht
 
Gast 801

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.08.2016, 14:06     Titel: ähnliches Problem
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ich schließe mich mal in diesem Threat an.
Meine Aufgabe ist es aus einer Fourier Komponenten ein Rechtecksignal zu erzeugen.

Da ich matlab gerade zum ersten Mal installiert habe weiß ich garnicht wie ich damit arbeiten soll.
Ich habe eine Funktion für das Rechtecksignal und Werte für für die Frequeenz und die Fourier Komponenten für der Amplitude.

Ich weiß nicht, wie ich die Formel eingeben soll und die entsprechenden Werte und wie das ganze dann zu plotten geht:-///

Für die einen ist es eine Standardaufgabe für mich eher ein Problem...
 
gs
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 172
Anmeldedatum: 17.03.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.08.2016, 14:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

bei der Suche nach Ergebnisse kann ich nur den Vorpostern anschließen: --> Google nutzen!


Ansonsten hier mal einen Script, der zeigt, wie ein Rechtecksignal erzeugt wird, und dann eine Fourierreihe geplottet wird: http://www2.hs-fulda.de/~werner/leh.....chritte%20in%20Matlab.pdf


Im Anhang findest du eine Datei, in der ist ein Rechtecksignal enthalten (yF.mat)

Und dann gibst du folgendes ein:


Code:
clear all;
close all;
clc;
load yF;
f2 = fit(t,y,'fourier2');
f5 = fit(t,y,'fourier5');
f8 = fit(t,y,'fourier8');

figure(1)
hold on
plot(f2,t,y)
plot(f5,'m')
plot(f8,'c')

hold off



Gruß gs

yF.mat
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  yF.mat
 Dateigröße:  8.18 KB
 Heruntergeladen:  440 mal

_________________

Mein Seite.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.