WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Frage bzgl. Bar Plot (group)

 

Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.08.2009, 14:59     Titel: Frage bzgl. Bar Plot (group)
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

erstmals ein großes Dankeschön an die Macher und fleißigen Poster dieses Forums, habe bereits des öfteren hier nachgelesen, wenn ich bei einem speziellen Problem Hilfe benötigt habe.

Nun ist es soweit, dass ich ein Problem habe und nichts dazu in der Suche gefunden habe - sollte ich einen ähnlichen Beitrag überlesen haben bitte ich schon mal um Entschuldigung! Wink

Es geht um folgendes:
Ich habe eine 14 x 4 Matrix und möchte diese nun in 3 Subplots aufteilen, d.h. Zeile 1, Zeile 2-6 und Zeile 7-14 getrennt als Gruppen Barplot darstellen. Bei den Zeilen 2-6 und 7-14 klappts ohne Probleme, aber wenn ich eine Zeile einzeln in einem bar plot zeichnen möchte kommt immer folgende Meldung:

Error using bar
X must be same length as Y

Hier mein Code für die Zeilen 2-6:
Code:
klassen = [2:6]';
Y = [vectora(2:6)' vektorb(2:6)' vektorc(2:6)' vektord(2:6)'];
h2 = bar(klassen,Y,'group');


Klappt perfekt, allerdings nicht wenn ich nur eine Zeile plotten möchte - ist dies im Gruppen bar plot nicht möglich? Laut Hilfe sollte es ja einfach mit
Code:
Y = round(rand(5,3)*10);
bar(Y,'group')
 

funktionieren, was es auch tut - allerdings schaut es dann grafisch total anders als, als meine beiden anderen bar subplots. Wie kann ich meinen Code für das Plotten einer Zeile ändern?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
lg[/code]


Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.08.2009, 15:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Was mir noch eingefallen ist, auch mit dem Beispiel aus der Hilfe (siehe oben) kappts nicht bei einer 1 x 4 oder auch 4 x 1 Matrix

Code:
Y = round(rand(1,4)*10);
bar(Y,'group');


Was gibt es da noch für andere Möglichkeiten? ich hätte es grafisch gerne so wie bei meinen anderen Plots, also in 4 unterschiedlichen Farben (siehe auch Hilfe Eintrag doc bar) - schaff es aber bei einer 1 x 4 Matrix nur in einer Farbe.
 
LittleX
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 494
Anmeldedatum: 14.05.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.08.2009, 10:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn Du 4 verschiedene Farben haben möchtest, würde ich ein bisschen tricksen. Ich erzeuge mir eine Matrix mit 2 Zeilen ( in der ersten Zeile stehen Deine Daten, in der zweiten Dummy-Werte). Dann passe ich die Achsen-Limits an, so dass man die Dummy-Werte nicht mehr sieht.

Code:

y = [rand(1,4);ones(1,4)];
bar(y)
xlim([0.5,1.5])
 


Viele Grüße,

LittleX
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.