WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

fsolve funktioniert irgendwie nicht ...

 

Nemesis.666
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 01.08.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.08.2009, 00:32     Titel: fsolve funktioniert irgendwie nicht ...
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

vorweg: ich bin Matlab-Anfänger, wenn also einige Details nicht 100% korrekt sind oder mein Programm-Code etwas ineffizient ist, seid nachsichtig. Wink

Ich möchte folgende Funktion gleich 0 setzen und nach x (einem (3 x 1)-Vektor) auflösen:
Code:
R - 3* VC * x + 0.0501 * EW

wobei R ein konstanter (3 x 1)-Vektor und VC eine konstante (3 x 3)-Matrix ist (beide mit Werten zwischen 0 und 1). EW steht für einen Erwartungswert, den ich über folgende Schleife abzubilden versuche:
Code:
n = 100000;
z = zeros(3,1);
for i=1:n
     J = ( lognrnd(M, N) - 1 ) * ( 1 + x' * ( lognrnd(M, N) - 1 ) )^(-3);
     z = [   z(1,1) + J(1,1);
               z(2,1) + J(2,1);
               z(3,1) + J(3,1) ];
end
ew = [ z(1,1) / n;
           z(2,1) / n;
           z(3,1) / n];

M und N sind wieder (3 x 1)-Vektoren mit Werten zwischen 0 und 1.

Wenn ich nun versuche, diese Konstruktion mit fsolve nach x aufzulösen (und x0 = [ 1; 1; 1 ] vorgebe), dann wird zwar die Optimierung durchlaufen, jedoch ohne x zu verändern!!!

Beim Versuch das Problem einzukreisen, glaube ich schon festgestellt zu haben, dass das Problem die Kombination aus Schleife, x-Werten und Zufallszahlen sein dürfte. Aber ohne die kann ich den Erwartungswert nicht bestimmen.
Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee???