WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

fsolve funktioniert irgendwie nicht ...

 

Nemesis.666
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 01.08.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.08.2009, 00:32     Titel: fsolve funktioniert irgendwie nicht ...
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

vorweg: ich bin Matlab-Anfänger, wenn also einige Details nicht 100% korrekt sind oder mein Programm-Code etwas ineffizient ist, seid nachsichtig. Wink

Ich möchte folgende Funktion gleich 0 setzen und nach x (einem (3 x 1)-Vektor) auflösen:
Code:
R - 3* VC * x + 0.0501 * EW

wobei R ein konstanter (3 x 1)-Vektor und VC eine konstante (3 x 3)-Matrix ist (beide mit Werten zwischen 0 und 1). EW steht für einen Erwartungswert, den ich über folgende Schleife abzubilden versuche:
Code:
n = 100000;
z = zeros(3,1);
for i=1:n
     J = ( lognrnd(M, N) - 1 ) * ( 1 + x' * ( lognrnd(M, N) - 1 ) )^(-3);
     z = [   z(1,1) + J(1,1);
               z(2,1) + J(2,1);
               z(3,1) + J(3,1) ];
end
ew = [ z(1,1) / n;
           z(2,1) / n;
           z(3,1) / n];

M und N sind wieder (3 x 1)-Vektoren mit Werten zwischen 0 und 1.

Wenn ich nun versuche, diese Konstruktion mit fsolve nach x aufzulösen (und x0 = [ 1; 1; 1 ] vorgebe), dann wird zwar die Optimierung durchlaufen, jedoch ohne x zu verändern!!!

Beim Versuch das Problem einzukreisen, glaube ich schon festgestellt zu haben, dass das Problem die Kombination aus Schleife, x-Werten und Zufallszahlen sein dürfte. Aber ohne die kann ich den Erwartungswert nicht bestimmen.
Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee???


P.S.: Keine Ahnung, ob ich das richtige Forum für mein Problem erwischt habe, ansonsten bitte den Thread einfach verschieben.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.