WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Funktion für einen bestimmten Wert lösen

 

Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.03.2009, 23:58     Titel: Funktion für einen bestimmten Wert lösen
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend zusammen,

ich versuche derzeit eine Funktion in Matlab zu schreiben, wobei ich auf ein grundlegendes Problem stoße:

Ich verstehe nicht, wie ich über die Funktion solve eine zuvor definierte Funktion für einen anderen Wert als 0 lösen (lassen) kann.

Code:

syms x y
y = 3 * x^2 + 5 * x - 3;
solve(y)
 


Das funktioniert soweit, aber mich interessiert nicht die Lösung für y=0, sondern für einen anderen Wert. Wie kann ich mir diese anzeigen lassen? Habe bereits folgende Sachen versucht:

Code:

syms x y
u = 1;
y = 3 * x^2 + 5 * x - 3;
solve(y=u);
 


Code:

syms x y
u = 1;
y = 3 * x^2 + 5 * x - 3;
solve('y=u');
 


Beides funktioniert nicht (aber das wusstet ihr ja aller Wahrscheinlichkeit nach bereits Wink ).
Ich hoffe das kleine Beispiel verdeutlicht mein Problem und ihr könnt mir helfen.

Danke und viele Grüße

P.S.: Bin blutiger Anfänger, bitte nicht über die leichte Frage ärgern


Maddy
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 494
Anmeldedatum: 02.10.08
Wohnort: Greifswald
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2009, 01:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
die frage ist warum du nicht einfach das ergebnis, das du in y heraushaben möchtest, einfach auf beiden seiten subtrahierst. So kannst du wieder für 0 lösen lassen. Smile
_________________

>> why
The computer did it.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2009, 01:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Valid point Very Happy

Hört sich jedenfalls sinnvoll an. Werde es aber heute nicht mehr versuchen, ich muss die Segel streichen, der Kopf raucht, nix geht mehr. Feedback gibt es dann morgen.

Dennoch frage ich mich, wieso Matlab das für die explizite Vorgabe der Funktion lösen kann, und für die Verwendung einer vorab definierten Funktion nicht. Aber vermutlich liegt es an der falschen Syntax.

Wie dem auch sei, schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Gute Nacht.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.