WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

FunktionsOptimierung 2er variablen -> fminsearch -> st

 

Matt
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 29.09.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.07.2010, 15:16     Titel: FunktionsOptimierung 2er variablen -> fminsearch -> st
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe eine Matlab funktion geschrieben die etwas tut. Die Funktion hängt von 2 variablen ab und ich möchte den optimalen Wert für die 2 variablen herausfinden. Also praktisch die kombination von a und b die den besten wert von f liefert.

Dazu benutze ich die Matlab funktion fminsearch wobei X der vektor aus a und b ist. das funktioniert auch alles.

Probleme/Fragen:
1)Irgendwie wird nicht das optimum berechnet. LIegt das daran dass fminsearch vielleicht lokale optima berechnet? Wie kann ich das umgehen?

2) Gebe ich über optimset und Display Iter die lösungen der iterationen an sehe ich das oft ein startwert gewählt wird der viel zu hoch ist. das verfahren hängt sich dann ab diesem startwret in einem lokalen minimum auf. Wie kann ihc das umgehen? Kann man keine startwrete für fminsearch definieren?

Danke euch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


_Napoleon

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.07.2010, 15:21     Titel: berlin
  Antworten mit Zitat      
Hi,

natürlich kannst du bei fminsearch auch starwert angeben:
unter:
Code:


findest du:
x = fminsearch(fun,x0) starts at the point x0 and returns a value x that is a local minimizer of the function described in fun. x0 can be a scalar, vector, or matrix

viele grüsse
 
Matt
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 29.09.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.07.2010, 15:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ja danke aber es funktioniert irgendwie nicht.
egal wieviele function evaluations ich mache. ich bekomme immer z.B. bei startwrten a=0 und b=0 unabhängig von der anzahl function evaluations imer z.b den wert 0.31 als ergebnis mit angeblich optimalem a = 0 und b = 250.
setze ich per hand in die funktino a = 2 und b = 2 z.B bin ich bereits bei einem wert kleiner als das optimum: 0.25.

das kann doch nicht sein!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
_Napoleon

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.07.2010, 15:59     Titel: a
  Antworten mit Zitat      
Warte bis Harald (optimization toolbix profi) kommt Wink
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.