WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gestaltung einer Kurve

 

HellBoB

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.06.2009, 12:44     Titel: Gestaltung einer Kurve
  Antworten mit Zitat      
Hallo ich bin noch neu hier und ich hab da mal so ne frage zu MATLAB. Es geht darum dass ich zwei bekannte Punkte (A und B) habe. Das problem ist ich hab die Länge zwischen A und B (z.B 5mm). Jedoch entspricht die Länge nicht einer Gerade die zwischen den beiden Punkten laüft, was folglich daraus resultiert dass es eine kurve sein muss (siehe Skizze). Das problem ist wie kann ich dies über MATLAB ausgeben bzw. plotten lassen?


Mfg HellBoB

test.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  test.jpg
 Dateigröße:  6.41 KB
 Heruntergeladen:  441 mal
test.jpg
 Beschreibung:
Skizze

Download
 Dateiname:  test.jpg
 Dateigröße:  6.41 KB
 Heruntergeladen:  424 mal


derOli
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 579
Anmeldedatum: 19.03.08
Wohnort: Leipzig
Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 26.06.2009, 17:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

meiner Meinung nach ist dein Problem nicht gerade trivial. Zumindest kenne ich keine wirklich einfache Methode. Ich würde es so machen:

Du schreibst ersteinmal eine Funktion, die die Strecke zwischen 2 Punkten berechnet. Dann legst du eine Zahl fest, aus wievielen Punkten deine Kurve bestehen soll. Dann definierst du deine Kurve (Frage dich was ist eigentlich eine Kurve, wie kann man eine Kurve mathematisch beschreiben) Das ist aber alles garnicht so einfach. Je nachdem, was für werte du auswählst kann die Kurve ganz anders aussehen. Für mich wäre zum Beispiel eine Kurve in diskreten Werten etwas, dass bis zur Mitte ansteigt und danach genauso wieder fällt. Aber der Anstieg darf auch nie eine gewisse Höhe übersteigen. Dann würde ich das so lange simulieren, bis die addierten einzelnen Punkte auf dein gewünschtes Ergebnis kommen.

Der Einfachheit halber würde ich nur die Hälfte der Kurve simulieren, danach würde ich die andere Hälfte spiegeln.

Tja so ist der Plan. Sag Bescheid obs so klappt.

Viele Grüße,

der Oli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andy386
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 485
Anmeldedatum: 24.06.09
Wohnort: ---
Version: 7.1/8
     Beitrag Verfasst am: 26.06.2009, 17:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das grösste Problem wäre für mich, die Biegung rauszubekommen...

Folgende Idee: Kreis(bogen) finden (pi*d/Kreisbogenteil=gesuchte_laenge) und durch deine Punkte gehen lassen. M ist dann irgendwo auf der Mittelsenkrechten der Strecke.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
derOli
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 579
Anmeldedatum: 19.03.08
Wohnort: Leipzig
Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 26.06.2009, 17:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das meine ich, es kommt darauf an wie die Kurve definiert ist, muss es eine kreisförmige Kurve mit dem Mittelpunkt zwischen den beiden Punkten sein, oder kann der Mittelpunkt auch ganz woanders liegen. Aber gute Idee, man könnte den Mittelpunkt ja immer weiter nach unten schieben und die Kreiskurve so berechnen, dass Sie immer durch beide Punkte geht.

Viele Grüße,

der Oli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
HellBoB

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.06.2009, 13:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für eure Tipps ich werd mal versuchen was ich daraus machen lässt Very Happy
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.