WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gradientenverfahren zur Lösung von Normalengleichungen

 

Scriptor
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 217
Anmeldedatum: 22.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.03.2011, 12:29     Titel: Gradientenverfahren zur Lösung von Normalengleichungen
  Antworten mit Zitat      
Sehr geehrte Mathematiker und uns,

Da cih gesehen habe, das wir einige von ihnenunter uns haben, habe ich gedacht, das ichmit meinem Anliegen hier gar nciht so falsch bin. Im Moment beschäftige ich mich mit Rekonstruktionen von Matrizen über die Gradientenverfahren steilster Abstieg und Conjugierter Gradienten Verfahren. Ebenso den Landweber Algorithmus mit dme ich aber noch weniger zurecht komme. Bei den Gradientenverfahren macht es Sinn, von irgendeiner Matrix den negativen Gradienten zu bilden und ihn in einen Schritt reinzubrauen, der zur Lösung einer Gleichung führt, die folgendes Minimierungsproblem aufweist:


r = a - Xb wobei der Betrag von r Minimiert werden soll.

Demnach handelt es sich um folgendes Gleichungssystem in Form von Matrizen:

a = Xb

Welchens wenn r minimiert werden soll, folgendeStruktur als Lösung hat.


X'a = X'Xb

Nun die Frage, wovon soll zB beim steilsten Abstieg der Gradient gebildet werden werden?? Am meisten Sinn würde ja "r" machen, da es darum geht den Fehler zu minimieren.

Noch eine Basis Frage. Die Multiplikation eienr Matrix mit ihrer transponierten ergibt doch eine Einheitmatrix oder? Und eine Einheitsmatrix ist eine Diagonalmatrix (dh dünnbesetzt oder?) die an ihren Diagonalstellen nur einsen aufweist.Das stimmt aber nicht so ganz. Wenn ich eine Matrix mit beliebigen Werten nehme, erhalte ich diese Einheitsstruktur im Diagonalen, aber es sind keine Nullen im Rest der Matrize auch im Fall m = n. Woran liegt dass? Kann ich einfach mir die Rechenwege ersparen und einfach eine Einheitsmatrix rausgeben lassen? Weil die Berechnung der Schritte dauert ja schon...

Mfg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Titus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 871
Anmeldedatum: 19.07.07
Wohnort: Aachen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.03.2011, 16:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ganz verstehe ich nicht, um was es eigentlich geht. Aber: X*X' ist in den seltensten Fällen die Diagonalmatrix (denn dann wäre die Funktion inv überflüssig).
Wenn die Inverse mit der Transponierten zusammenfällt, nennt man die Matrix X eine Orthonormalmatrix.

Titus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Scriptor
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 217
Anmeldedatum: 22.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.03.2011, 20:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
jupp, das habe ich mittlerweile durch nachrecherschieren rausbekommen. Danke schön.


Ich versuche ein eine schnelle diskrete Fouriertrafo Typ 2 zu realisieren mithilfe des Steepest Descent Verfahrens und anschließend mit dem counjugated gradients Methoden und auch am liebsten mit dem Landweber/Richardson Algorithmus.

In Matrixschreibweise haben wir die diskrete Fourtransformation.

Y[\omega] = F\cdot y[t]

wobei t nicht einheitlich abgesamplet ist wie eine normale FFT aber die Frequenzen als Integer-werte angesehen werden, wenn sich t im Bereich -0.5:0.5 befindet. Ich will mal diese schemata nachprogrammieren.Ich will ja schließlich auch verstehen, wasich da benutze, denn es scheint ein interessantes Verfahren zu sein.

Danke Titus und Mfg,

Icke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.