WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Grundlagen-Fragen zur RT

 

Greeenhorn
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 01.12.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.12.2012, 15:36     Titel: Grundlagen-Fragen zur RT
  Antworten mit Zitat      
Hey,
ich bin brandneu hier im Forum und habe direkt ein paar grundlegende Fragen was die Regelungtechnik u deren Techniken betreffen.
Falls eine Frage bereits mal behandelt oder beantwortet worden ist oder sie noch so dumm erscheint, es sei mir bitte verziehen, ich habe es in der Suche übersehen und bin Neueinstiger in der RT Very Happy

1) Die Laplce-Trf. ist ja ein sehr wichtiges Werkzeug um vom Zeit- in den Bild-oder Frequenzbereich zu transformieren. Die Berechungen bzw. wie man sie anwedet ist sind mir völlig klar, aber was gibt es für Vorraussetzungen an die DGL (Differentialgleichung) um sie überhaupt anwenden zu dürfen??
Außerdem frag ich mich warum man überhaupt von 0 bis unendlich integriert? (mein Grundwissen in Mathe ist nicht das allerbeste aber systembezogen eine kleine Vermutung meinerseits: für t<0 kann man ja keine Aussagen für das Systemverhalten treffen, da es, dumm gesagt, in der Vergangenheit liegt. Dazu liegen ja meist LZI-Systeme vor..also ZEITINVARIANT...das System verhält sich heute so wie morgen...also unendlich lang gleich und man möchte die komplette Zeitspanne abdecken Wink...ist da was dran, oder völliger blödsinn? Wink)

2) Warum schaltet man überhaupt einen Sprung-oder Impuls auf ein System? Auch hier sind mir die Berechnungen klar, mir gehts mehr ums verstehen. Hier meine Vermutung: durch die Anregung des Systems mit einem Sprung oder Impuls möchte man das Systemverhalten ermitteln.
Klingt die Anregung ab oder kommt es zum Dauerschwingen oder Aufschwingen des Systems=> also vllt. Allgemein gesagt, man Überprüft damit die Stabilität des jeweiigen Systems?!

ich hätte noch einige weitere Fragen, aber ich schau erstmal was hier im Forum an Interesse ist, so grundlegende Fragen überhaupt zu beantworten Wink

Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte u schon mal vielen Dank!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.