WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Grundlegende Fragen

 

Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.09.2009, 16:33     Titel: Grundlegende Fragen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich hab zwar das Forum schon durchgeblättert hab aber nicht die Lösung bzw. eine Lösung auf mein Problem gefunden. Ich hab grundlegende Kanntnisse in MATLAB und muss mich jetzt im Rahmen meiner Diplomarbeit in Simulink einarbeiten.

Dabei habe ich im Vorfeld ein Paar kleine Verständnissprobleme. Mir liegen in konstanten Zeitschritten Simulationsdaten vor, dabei soll ich die Daten zu jedem Zeitschritt auswerten. Falls bestimmte Bedinungen zutreffen soll die Simlation gestoppt werden.

Jetzt meine Fragen. Ich möchte das die Daten in einer Art Treppenfunktion ausgegeben werden und zwar ein Timestep nach dem anderen. Wie realisiere ich dies?

Ausserdem möchte ich dann diese diskteten Werte schrittweise auswerten. Ist dies eig. immer der Fall?

Meiner Fragen sind wohl sehr leicht zu beantworten aber ich hab irgendwie ein kleines Verständnissproblem mit dem Ablauf einer solchen Simulation aus einem .mat File.

Es wär sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.


Gruss

Tobias


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 21.09.2009, 09:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich vermute auch, dass die Fragen eigentlich leicht sind, aber vielleicht noch "die gemeinsame Sprache" fehlt.

Das mit der Treppenfunktion und der Ausgabe ist z.B. verwirrend. Treppenfunktion ist eine Eingabe - ich könnte erläutern wie man die macht. Eine schrittweise Ausgabe findet standardmässig stand. Eine Modell von 0 s bis 10 s in 0.1 s Schritte hat halt 100 (101) Ausgabewerte.

Gerne helfen wir hier im Forum, aber ich interessiere mich auch für die Frage warum so etwas nicht der Betreuer der Arbeit macht (es gab hier schon ein paar Diskussionen zu Betreuungskonzepten und, dass es wohl viele gibt die unter selbstständigem Arbeiten "alleine herumwursteln lassen "verstehen).

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.09.2009, 15:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Erstmal danke für die Antwort.

Im Grunde ist damit schon alles beantwortet mir ging es nur darum ob bzw. wie die Daten aus einem .mat-File abgearbeitet werden. Sprich ob jeder Zeitschritt als diskreter Wert ausgegeben wird und sich somit eine Art Treppenfunktion ergibt. Oder ob dies bei der Ausgabe in Simulink bezogen auf frühere bzw. spätere Werte geschieht was, so denke ich einen kontinuierlichen Verlauf ergeben würde.

Ich hätte noch eine kleiner Frage.
Ich stelle mir den Ablauf der Simulation so vor das die Daten wie oben schon beschreiben Zeitschritt für Zeitschritt ausgewertet werden. Treffen bestimmte Kriterien zu soll die simulation gestoppt werden um sie einer genaueren Untersuchung zu unterzeiehen. Ergibt diese genauere Untersuchung nicht das gewünschte Ergebniss soll die ursprüngliche Simulation weitergeführt werden bis das nächste mal "getriggert" wird.
Wie bzw. kann ich so etwas realisieren? Kann ich das mit Stateflow machen?


Zu der Betreuungsthematik muß ich sagen das ich mir das schon anders vorgestellt habe. Ich werde zwar rund um die Diplomarbeit optimal unterstützt aber durch das Tagesgeschäft ist die Zeit meines Betreuers leider eher kurz für meine Probleme.

Gruss

Tobias
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 24.09.2009, 13:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
stoppen - auswerten - ggf. weitermachen. Hmm. Wenn diese Auswertung recht enfach ist, sollte sie in jedem Zeitschritt durchgeführt werden. Wenn die Auswertung selber sehr lang dauert könnte es besser über MATLAB gesteuert werden. SIM Befehl heisst das Stichwort.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.