WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Hilfe bei elektortherm. Modellbild. in Simulink, algeb Loop

 

Bastiba
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 09.03.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2017, 14:39     Titel: Hilfe bei elektortherm. Modellbild. in Simulink, algeb Loop
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Simulink Modell.

Die Funktion ist soweit gegeben aber ich bekomme die algebraische Schleife nicht weg.

Modell:

elektrothermische Modellbildung und thermische Simulation.

z.B. Stromschiene und Schütz sollen miteinander kommunizieren.

Ich hoffe meine Angaben sind nicht zu schwammig.


Gruß

Basti
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Friidayy
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 225
Anmeldedatum: 17.12.13
Wohnort: ---
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2017, 17:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

doch Wink dein Problem ist schon sehr schwammig formuliert, nichtsdestotrotz kannst du dir folgenden Artikel durchlesen.

http://blogs.mathworks.com/simulink.....with-with-a-memory-block/

Darin wird empfohlen den Algebraic Loop mit einer TransferFunction zu brechen.

Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Bastiba
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 09.03.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2017, 18:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Haha :D
danke schonmal für die Antwort.

Ich hätte ein Bild von meinem Modell. vielleicht ist es so etwas einfacher.

Auf dem Bild sieht man ein Bauteil. An diesem sind noch ein paar BT nach dem gleichen Prinzip aufgebaut.

Wie schon erwähnt ist die fkt gegeben, aber in Matlab wird mir die Fehlermeldung algebraic loop angezeigt.

Ich hab schon versucht einen delay oder memory einzubauen. Ohne erfolg leider.

Gruß

Unbenannt.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.JPG
 Dateigröße:  62.76 KB
 Heruntergeladen:  416 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Friidayy
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 225
Anmeldedatum: 17.12.13
Wohnort: ---
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2017, 18:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hast du schon verschiedene solver-einstellungen ausprobiert? variier mal fixed/variable sowie minStep/stepsize/usw.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Bastiba
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 09.03.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2017, 19:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nein hab ich nicht. Das werde ich dann als nächstes versuchen.

Mit ohne Erfolg bei den delay und memory Blöcken meine ich mich. Falls jemand dazu vielleicht eine mögliche Lösung hat wäre das nett.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Bastiba
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 09.03.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2017, 19:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe jetzt mal mein Simulink Modell angehängt.

Wäre nett falls da jemand drüber schaun könnte :)

Die Werte von meinem Modell stimmen soweit.

TestDatei.slx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  TestDatei.slx
 Dateigröße:  27.87 KB
 Heruntergeladen:  350 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Bastiba
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 09.03.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2017, 19:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ist nur ein Teil meines Modells.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Friidayy
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 225
Anmeldedatum: 17.12.13
Wohnort: ---
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2017, 20:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
funktioniert bei mir ohne kritische Fehlermeldung, R2016a, Solver options: Type: Variable-step Solver: auto
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Bastiba
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 09.03.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2017, 12:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke. Ist schon echt komisch, ich habe die gleichen Einstellungen wie du aber bei mir wird die Fehlermeldung trotzdem angezeit.

Vielleicht liegt es an meinem rechner.

Weißt du wie ich die delays oder memory Blöcke verbauen müsste damit mein Modell keine Fehlermeldung anzeigt?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Friidayy
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 225
Anmeldedatum: 17.12.13
Wohnort: ---
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2017, 12:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      


Stell die rot-umrandeten Optionen auf warning/none. In dem Link den ich oben gepostet hab, steht, dass man keine Memory-Blöcke verwenden soll, um Loops zu brechen, nimm lieber einen TransferFunction-Block mit sehr sehr kleinen Zeitkonstante. Den Block kannst du an eine beliebige Stelle in deinem System setzen.
Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Bastiba
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 09.03.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.03.2017, 13:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Entschuldige das ich mich jetzt erst wieder melde.

Die Warnung abstellen wäre auch eine alternative, aber auch nicht meine erste wahl.
Ich habe jetzt den Transfer-Function Block eingebaut aber ich bekomme die Fehlermeldung einfach nicht weg.

Kannst du mir bitte einen Screenshot schicken wie du diesen Block verbauen würdest mit der Einstellung. Ist viel verlangt aber wäre wirklich hilfreich :)

Gruß
Basti
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Friidayy
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 225
Anmeldedatum: 17.12.13
Wohnort: ---
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 12.03.2017, 16:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Kannst du dein Modell simulieren? Wenn du nur eine Warning-Msg bekommst und kein Error sollte es ja klappen. Warum möchtest du die Warning zum Algebraic Loop umbedingt wegbekommen, ist ja zunächst erstmal nicht schlimm. Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Bastiba
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 09.03.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.03.2017, 19:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Simulation funktioniert soweit.Da ich mehrere Bauteile miteinander verbinde und die Ausgänge gleich der Eingang ist, erhöht sich die Simulationszeit. Also die Iterationsschritte werden sehr klein.

Es gibt eigtl keinen bestimmten Grund warum ich die Schleife wegbekommen will, aber es ist einfach nervig nicht zu wissen warum die Schleife nicht weggeht.

Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Friidayy
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 225
Anmeldedatum: 17.12.13
Wohnort: ---
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 12.03.2017, 20:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Algebraic Schleife ist eine Folge deiner Modellierung, bzw. den Verbindungen zwischen deinen Sub-Systemen. Ohne dein Modell zu ändern, wirst du die Schleie erstmal nicht wegbekommen. DIe einzige Alternative ist die Lösung mittels eines zusätzlichen Übertragungsgliedes. Da die Übertrgaungsfunktion eine sehr sehr kleine Zeitkonstante besitzen muss, um dein ursprügnliches Modell nicht zu sehr zu beeinflussen, steigt die Simulationszeit stark an (hohe Abtastrate aufgrund der kleinen Zeitkonstante). Eine kürzere Simulationszeit ohne erneute Modellierung wirst du also nicht realisieren können.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Bastiba
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 09.03.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.03.2017, 21:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Übertragungsglied (Tf-Block) eingebaut. Es ist wie du gesagt hast, die Simulationszeit steigt stark.

Weißt du wie ich mein Modell umbauen muss? Kannst du mir die Testdatei von meinem oberen Beitrag so umbauen das es passt?

Schönen Sonntag noch

Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.