WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Hilfe! Mellin-Transformierte bzw. Skalierungstransformation

 

Flo_L

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.03.2009, 13:59     Titel: Hilfe! Mellin-Transformierte bzw. Skalierungstransformation
  Antworten mit Zitat      
Hallo

Bräuchte mal etwas Hilfe.
Ich soll mit Matlab einen schnellen Algorithmus für die Mellin-Transformierte erstellen. (Die Mellin-Transformation, bzw. Skalierungstransformation wandelt eine Skalierung in eine Phasentransformation um).
Die Funktionen von denen die Transfomierte berechnet werden soll, sind ausschließlich Fenster (Gauss, Mexikanischer Hut, usw.) zur Diskussion der Lokalisierungseigenschaften in der Phasenebene.

Formularium für die Mellin-Transformierte: siehe Mellin.gif

mit p=-jc+0.5

So, meine Idee ist folgende: Da die Mellin-Transformierte mit der Fourier eng verwandt ist, nutze ich die FFT.
Meine Formel schaut dann so aus: siehe Mellin_fourier4.gif

d.h. ich mach aus f(t)-> f(e^t), multipliziere dann mit e^(0.5*t) und berechne davon dann die FFT.
Der einzige Unterschied, wenn ich die Formel (16) auf die Mellin-Transformierte zurückrechne ist, dass ich nicht nach dt integriere sondern nach d ln(t).

So, jetz zu meinen kleinen Problemen:

1. Wie muss ich meine errechneten FFT-Werte skalieren?
2. Damit ich mit Aliasing kein Problem bekomme, muss ich beim exponentiellen resamplen, das Nyquist-Theorem beachten. Das heisst doch, dass die Entfernung zwischen 2 Samples beim exponentiellen resamplen nicht größer sein darf, als die Entfernung zw. 2 samples des ursprünglichen signals.
richtig????
3. Habs mit mehreren skalierten Funktionen (also 1/sqrt(a) * f(t/a) ) versucht aber leider keine Skalierungs-invarianz bekommen. Der mathematische Beweis, dass die mellin-transformierte Skalierungen in eine Phasenänderung umwandelt is recht einfach zu beweißen.
Wo liegt mein Fehler

Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Dankeschön, schon mal im Vorraus

Flo

mellin_fourier4.GIF
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  mellin_fourier4.GIF
 Dateigröße:  2.1 KB
 Heruntergeladen:  505 mal
mellin.GIF
 Beschreibung:
Formularium für die Mellin-Transformierte

Download
 Dateiname:  mellin.GIF
 Dateigröße:  1.94 KB
 Heruntergeladen:  464 mal


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.