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Hlp - Drehung um beliebige Drehachse

 

svenz
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Beiträge: 4
Anmeldedatum: 18.10.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.10.2009, 17:26     Titel: Hlp - Drehung um beliebige Drehachse
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Leute,

ich hab noch ein Problem. Leider bin ich Matlab anfänger und muss in Mathe (STudium) eine Aufgabe Lösen. Dabei soll ich eine beliebige Drehachse definieren und einen Würfel um diese Achse drehen. Der Winkel soll beliebig bestimmbar sein.

Dabei hab ich folgenden Code gemacht:

Code:

function projekt1v1
%PROJEKT1V1 Summary of this function goes here
% Detailed explanation goes here
% Diagramm erstellen//
axis equal
cla
axis ([-20 20 -20 20 -20 20])
xlabel ('X-Achse')
ylabel ('Y-Achse')
zlabel ('Z-Achse')
grid on

%% Drehgerade definieren
% Ortsvektor einlesen
a = [0,0,0];

% Richtungsvektor einlesen
xu = input('X-Koordinate der Drehgeraden: ');
yu = input('Y-Koordinate der Drehgeraden: ');
zu = input('Z-Koordinate der Drehgeraden: ');

u = [xu, yu, zu];

% Drehgerade errechnen
G =[(a-100*u)', a', (a+100*u)'];


%% Create Cube
% Cubedefinition / Size, Startpoint
% Startpoint
k = input('Eckpunkt des Cube in X-Richtung: ');
l = input('Eckpunkt des Cube in Y-Richtung: ');
m = input('Eckpunkt des Cube in Z-Richtung: ');

% Size
s = input('Seitenlänge des Würfels: ');

% Create Cube Coordinates
x = k+s*[0 1 1 0]
y = l+s*[0 0 1 1]
z1 = m+zeros(1,4)
z2 = m+s*ones(1,4)


%% Darstellungen
% Darstellung der Drehgeraden
patch(G(1,:), G(2,:),G(3,:),'r')
text (xu, yu, zu, '\leftarrowDrehgerade')

% Draw Cube
patch(x,y,z1,'r');
patch(x,y,z2,'r');
patch(z1+k-m,y,x-k+m,'g');
patch(z2+k-m,y,x-k+m,'g');
patch(x,z1+l-m,y-l+m,'b');
patch(x,z2+l-m,y-l+m,'b');

%% Drehmatrix berechnen/

e = u/norm(u);

wx = e(1);
wy = e(2);
wz = e(3);

phi = input('Drehwinkel in ° (Mathematische Richtung): ');

D = [cosd(phi)+wx^2*(1-cosd(phi)), wz*sind(phi)+wx*wy*(1-cosd(phi)), -wy*sind(phi)+wx*wz*(1-cosd(phi));...
    -wz*sind(phi)+wx*wy*(1-cosd(phi)) , cosd(phi)+wy^2*(1-cosd(phi)) , wx*sind(phi)+wy*wz*(1-cosd(phi));...
    wy*sind(phi)+wx*wz*(1-cosd(phi)) , -wx*sind(phi)+wy*wz*(1-cosd(phi)) , cosd(phi)+wz^2*(1-cosd(phi))]





end


Mein Problem ist, wie ich jetzt die eingelesen Koordinaten mit der Drehmatrix multiplizieren kann um somit die Bildpunkte / Bildmatrix für die Darstellung des gedrehten Würfels erzeugen kann.
Denn mit dem Versuch eine Matrix aus den Werten x,y,z1 und z2 zu erzeugen und diese mit D zu multiplizieren funktioniert nicht :'(

kann mir einer helfen oder einen Tipp geben? Mein Professor war leider nicht sonderlich auskunftsfreudig :'(

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Sven
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