WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

imread mapps auf seltsame Werte?

 

Zenker
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 29
Anmeldedatum: 04.01.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.01.2011, 00:19     Titel: imread mapps auf seltsame Werte?
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe ein Testbild, an dem ich gewisse Dinge testen will (10x10 groß). Das Bild ist im Anhang enthalten. Da ich eine Kontrastspreizung vermeiden wollte, habe ich einen weißen und einen schwarzen Pixel eingefügt mit paint.net, hat auch wunderbar funktioniert... Paint.net zeigt mir auch 255 als Grauwert an (bzw 3*255)

Lese ich das Bild nun aber mit Imread ein, ist die Matrix wie erwartet 10x10 Pixel groß, aber ich finde kein einziges Mal den Grauwert 255, sondern maximal den Grauwert 50!? Das Bild wird auch mit imshow nicht richtig dargestellt. Auch wenn ich einen Farbwert einfüge, wird dieser nicht korrekt angezeigt, die Matrix bleibt 10x10 (und nicht 10x10x3 wie ich erwarten würde) und angezeigt werden dann auch nur Grauwerte - selbst wenn ich das Bild als jpeg speichere.,

WIESO?
Danke

WICHTIG: Das Bild im Anhang ist ein BMP, also vorher bitte in .bmp umbennen. Jpg nur, weil ich hier kein bmp anhängen kann Smile

Bild.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bild.jpg
 Dateigröße:  1.17 KB
 Heruntergeladen:  672 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 1.034
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: Hamburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.01.2011, 07:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin Zenker,

sehr wahrscheinlich hast Du das Bild unbemerkt mit indizierten Farben gespeichert. Wenn das so ist, erscheint das Bild im Workspace als m*n Matrix und nicht als m*n*3, weil zu dem Bild eine Colormap gehört. Du kannst das Bild aber wie folgt einlesen:

Code:
[x,map]=imread('');
imshow(x,map)


Vielleicht solltest Du Deinen 2. Thread auf das Problem der Indizierung hin überprüfen!? Kann es sein, dass unter "real" - Truecolor gemeint ist?

Viele Grüße

Hubertus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Zenker
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 29
Anmeldedatum: 04.01.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.01.2011, 13:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

ja so ist es. Dein Befehl funktioniert einwandfrei, auch wenn mir der Hintergrund noch nicht klar ist, aber das kommt hoffentlich nocht.

Zum Thema Truecolor - nein das ist es defintiv nicht. Da ich nun über eine Workaround (das Bild im andern Programm nochmal abspeichern) nun erreicht habe, was ich wollte und die Ergebnisse nachvollziehen kann bin ich sowieso erstmal zufrieden.
Nochmal ein Auszug aus der Dokumentation
"real_to_complex wandelt zwei reellwertige Bilder ImageReal und ImageImaginary (Real- bzw. Imaginärteil eines komplexen Bildes) in ein komplexwertiges Bild ImageComplex um."
Was auch immer die damit meinen...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.