WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Integrator mit konstanter Schrittweite

 

Technikus0815
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 15.05.10
Wohnort: Wien
Version: R2009a
     Beitrag Verfasst am: 09.06.2010, 14:05     Titel: Integrator mit konstanter Schrittweite
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich bin auf der suche nach einem Integrator mit konstanter Schrittweite, nicht für Simulink sondern für das normale Matlab. Optimal wäre, wenn dieser den Matlab ODE Funktionen ähnlich wäre.

Kennt vielleicht jemand so einen Integrator?

Mit freundlichen Grüßen,

Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 09.07.2010, 23:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Technikus,

Erwartest Du Vorteile davon?
Du könntest ODE45 kopieren und die Schrittweiten-Steuerung auskommentieren. Das wäre sehr ähnlich.

Gruß Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Technikus0815
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 15.05.10
Wohnort: Wien
Version: R2009a
     Beitrag Verfasst am: 15.07.2010, 22:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan!

Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, ich habe mir Vorteile davon erwartet.

Mit dem Integrator möchte ich eine Funtion integrieren, die mir über eine Wertetabelle gegeben ist. Diese Wertetabelle beinhaltet Funktionswerten zu Zeitpunkten mit 0,1Sekunden Schrittweite.
Ich hätte mir gewünscht, einen Integrator zu verwenden, der die Funktionswerte von genau diesen gegebene Zeitpunkten verwendet. mit einer Funktion wie Cumtrapz zu integriern fällt leider aus, da ich bei einigen Integrationsschritten Prameter verändern muss.

Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich der ODE einen Vektor für tspan vorgebe, der diese Zeitpunkte enthält, und die Ode mit automatischer schrittweitensteuerung bringt mir nun als lösung werte für diese zeitpunkte aus, integriert jedoch intern schon mit variabler schrittweitensteuerung. An den vorgegebenen stellen wird die Toleranz RelTol und AbsTol jedoch normal eingehalten, und so passt mir das nun recht gut.

Ist sicherlich nicht die schönste lösung, aber zumindest kann ich damit leben Wink

LG,
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2010, 01:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Technikus,

Deine Lösung ist numerisch viel besser als ein Integrator mit fester Schrittweite. Events wären auch eine Möglichkeit.

TSPAN erzeugt eine Ausgabe an definierten Zeitpunkten. Wie änderst Du dann die Werte Deiner tabellierten Funktion?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.