Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Softwareentwickler (m/w) für automatische Codegenerierung
Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink im Bereich Fahrwerkregelsysteme
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Entwicklungsingenieur (m/w) für modellbasierte Softwareentwicklung
Modellbasierte Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Software-Entwicklungsingenieur (m/w) Referenzierungsmethoden autonomes Fahren
Automatisierung von Bewertungsmethoden und Kalibrierverfahren nach Kundenanforderungen
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Softwareentwickler (w/m) Bypassing- und Steuergeräte-Schnittstellen
Entwicklung von Echtzeit-Software für verschiedene automotive Microcontroller
dSPACE GmbH - Paderborn

Entwicklungsingenieur (m/w) für Fahrdynamikregelsysteme
Entwicklung der für die Fahrdynamik relevanten Funktionen
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

kein uitable callback?

 

Nordlicht
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 52
Anmeldedatum: 08.09.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2017, 17:00     Titel: kein uitable callback?
  Antworten mit Zitat      
Moin liebes Forum,
wenn ich über den GUIDE einen UI table erstelle, erhalte ich keinerlei callback function.
Ich hätte aber gern eine. Ich meine auch callback functions für UItables bereits vorher mal genutzt zu haben, nur irgendwie erscheint halt keine.
Mir gehts darum, dass sich die Tabelle automatisch erweitert, wenn man im letzten Feld ist.

zu meinen Fragen:
1. Wie bekomme ich nun meine Callback function?
2. gibt eine Option für "endlose" Tabellen? Ist ja nicht besonders ungewöhnlich.

lieben Gruß
das Nordlicht
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.481
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 12.07.2017, 17:53     Titel: Re: kein uitable callback?
  Antworten mit Zitat      
Hallo Nordlicht,

Zitat:
wenn ich über den GUIDE einen UI table erstelle, erhalte ich keinerlei callback function.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Die uitable Objekte haben einen CellEditCallback und CellSelectionCallback. Wo "erhältst" Du sie nicht?

Zitat:
2. gibt eine Option für "endlose" Tabellen? Ist ja nicht besonders ungewöhnlich.

Doch, endlose Tabellen nehmen unendlich viel Platz ein. Auf einem normalen 24'' Monitor geht das nicht. ;-)
Es gibt keine solche "Option", aber Du kannst sie leicht mit dem CelEditCallback selbst implementieren.

Gruß, Jan

Zuletzt bearbeitet von Jan S am 18.07.2017, 20:57, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Nordlicht
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 52
Anmeldedatum: 08.09.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.07.2017, 18:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin Jan,
ja das ist irgendwie merkwürdig.
Ich schildere meine Vorgehensweise nochmal ganz deutlich:
LoadSynthspectra.fig und
LoadSynthspectra.m
sind beide im gleichen Ordner. Ich öffne die .fig mit dem GUIDE und füge eine Tabelle ein. Mein Code verlängert sich nicht um 1 Zeile. Bei allem anderen schon. Auf den UItable kann ich aber wie gewohnt über sein tag mit set() und get() zugreifen. Nur bekomme ich halt keine Callback oder CreateFcn.

Wenn ich die selber schreibe also per

Code:

function [UITABLETAG](hObject, eventdata, handles)
 


sollte das funktionieren? Komme leider erst Freitag wieder dazu das auszuprobieren.

LG
das Nordlicht
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Nordlicht
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 52
Anmeldedatum: 08.09.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.07.2017, 13:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Question Question Question Ich versteh nurnoch Bahnhof. Question Question Question
Code:
function uitable1_Callback(hObject, eventdata, handles)%selbstgeschrieben
 



wird nicht durchlaufen, wenn ich in dem table mit dem Tag "uitable1" gebe.
Auch wenn ich neue uitables erstelle, erhalte ich keine Callbacks. Bei anderen radiobuttons/popupmenus/editboxes etc. erhalte ich sehr wohl callbacks.

Hilfe!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 17.535
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 17.07.2017, 14:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

du kannst die benötigten Callbacks erstellen, indem du in GUIDE auf den uitable rechtsklickst, und dann View Callbacks -->

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Nordlicht
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 52
Anmeldedatum: 08.09.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.07.2017, 14:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Oh Mann.. Danke dir!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.