WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

kippen einer Funktion um die x-Achse

 

MichiGrue
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 26.03.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2017, 23:13     Titel: kippen einer Funktion um die x-Achse
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ich bin noch ein richtiger Anfänger und soll nur für das Studium ein Auto aus verschieden einfachen Funktionen plotten.
Ein weiterer Aufgabenteil ist, dass man das Auto um 30° im Uhrzeigersinn drehen soll.
Ich habe schon herausgefunden, dass es die Funktion rotx gibt. Ich weiß jedoch leider nicht wie ich diese anwenden soll um die Funktion zu drehen.
Außerdem beinhaltet das Auto eine Funktion 5.Grades und somit eine 6x6-Matrix.
Da die rotx-Funktion jedoch nur eine 3x3-Matrix ausgibt kann ich diese zwei Matrizen nicht miteinander verrechnen. Gibt es da eventuell noch eine andere Rotationsmatrix?

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 27.03.2017, 16:06     Titel: Re: kippen einer Funktion um die x-Achse
  Antworten mit Zitat      
Hallo MichiGrue,

Bisher ist Deine Frage noch nicht klar.

Man kann ein 3D-Model auf 2 Arten drehen: Entweder man dreht die Koordinaten des Objekts, oder die Kamera. Siehe z.B. camdolly .

Zitat:
Außerdem beinhaltet das Auto eine Funktion 5.Grades und somit eine 6x6-Matrix.

Das verstehe ich nicht. Liegt die Matrix auf dem Rücksitz? ;-)