WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kleinstmögliche Kugel zu einer XYZ-Koordinatenschaar

 

michiwoi

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.03.2009, 16:45     Titel: Kleinstmögliche Kugel zu einer XYZ-Koordinatenschaar
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

erstmal, ich habe im Moment keine Ahnung von Matlab und wollte folgendes abklären, bevor ich mich mit dem Programm auseinandersetze.

Ich habe Folgendes Problem:

Ich soll die Löslichkeits-Parameter von Polymeren bestimmen. Hierfür macht man Löslichkeits-Versuche mit verschiedenen Lösemitteln die unterschiedliche Löslichkeits-Parameter haben. Jedes Lösemittel hat drei Löslichkeits-Parameter die man den XYZ-Koordinaten zuteilen kann. Nachdem man den Versuch durchgeführt hat, hat man nun, mehrer Lösemittel mit XYZ-Koordinaten, in denen das Polymer lösbar ist.
Die Löslichkeits-Parameter des Polymers entsprechen dabei, den Koordinaten des Zentrums der kleinstmöglichen Kugel, die alle Koordinaten einschließt in denen das Polymer löslich ist. Der Radius der Kugel entspricht dabei dem Interaktionsraum, in welchem das Polymer löslich ist.

Daher ist meine Frage:

Ist es mit Matlab möglich, die kleinstmöglich Kugel zu einer vorhandenen XYZ-Koordinatenschaar zu bilden und von dieser den Radius und das Zentrum in XYZ-Koordinaten zu erhalten.
Wenn ja gibt es Hilfe oder gute Tipps, für einen absoluten Matlab-Neuling wie mich dieses Problem zu lösen?

Vielen dank schon einmal an alle die mir Helfen,

Viele Grüße

Michi


Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 17.03.2009, 19:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Michi,

das Problem, das Du schilderst, lässt sich mithilfe von Matlab lösen. Im File Exchange kannst Du eine Funktion herunterladen, die genau das macht, was Du brauchst:

http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/13758

Fragen zur Umsetzung kannst Du dann auch gern hier stellen.

Herzliche Grüße
Bijick
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
michiwoi

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.03.2009, 12:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die schnell Antwort. Ich glaube, dass dies mein Problem Lösen würde.

Jetzt habe ich glaube ich folgendes Problem:

Unter dem Link steht, dass die Funktion erst ab Version 7 läuft und mir steht leider nur Version 5 zur Verfügung. Seht ihr eine Chance, dass das Ganze auch unter dieser Version läuft?

Vielen Dank noch einmal,

Michi[/code]
 
Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 18.03.2009, 13:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Michi,

ich denke, die Versionsbeschränkung hängt an dem Befehl convhulln, der erst in späteren Versionen existiert. Er dient dazu, die Anzahl der zu betrachteten Punkte drastisch zu reduzieren (Punkte im Inneren der konvexen Hülle sind für das Problem irrelevant). Wenn die Anzahl der Punkte bei dir eher gering ist, können wir die Funktion zusammen recht einfach umschreiben, sodass sie ohne diese Funktion auskommt. Eventuell ist das Umschreiben dann auch an anderen Stellen noch nötig. Das lässt sich aber vermutlich auch lösen. Du könntest mal schauen, ob die Befehle
Code:


in Matlab 5 existieren. Weiterhin sind "Logical Indexing" und "anonymous function" verwendet worden. Wenn Deine Matlab-Hilfe die Funktionen und Begriffe kennt, sollte eine Anpassung leicht möglich sein.

Insgesamt ist eine Matlab-Version 5 aber ein echter Oldtimer. Wo gibt's denn sowas noch? Wink

Herzliche Grüße
Bijick
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.