WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kleinstmögliche Kugel zu einer XYZ-Koordinatenschaar

 

michiwoi

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.03.2009, 16:45     Titel: Kleinstmögliche Kugel zu einer XYZ-Koordinatenschaar
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

erstmal, ich habe im Moment keine Ahnung von Matlab und wollte folgendes abklären, bevor ich mich mit dem Programm auseinandersetze.

Ich habe Folgendes Problem:

Ich soll die Löslichkeits-Parameter von Polymeren bestimmen. Hierfür macht man Löslichkeits-Versuche mit verschiedenen Lösemitteln die unterschiedliche Löslichkeits-Parameter haben. Jedes Lösemittel hat drei Löslichkeits-Parameter die man den XYZ-Koordinaten zuteilen kann. Nachdem man den Versuch durchgeführt hat, hat man nun, mehrer Lösemittel mit XYZ-Koordinaten, in denen das Polymer lösbar ist.
Die Löslichkeits-Parameter des Polymers entsprechen dabei, den Koordinaten des Zentrums der kleinstmöglichen Kugel, die alle Koordinaten einschließt in denen das Polymer löslich ist. Der Radius der Kugel entspricht dabei dem Interaktionsraum, in welchem das Polymer löslich ist.

Daher ist meine Frage:

Ist es mit Matlab möglich, die kleinstmöglich Kugel zu einer vorhandenen XYZ-Koordinatenschaar zu bilden und von dieser den Radius und das Zentrum in XYZ-Koordinaten zu erhalten.
Wenn ja gibt es Hilfe oder gute Tipps, für einen absoluten Matlab-Neuling wie mich dieses Problem zu lösen?

Vielen dank schon einmal an alle die mir Helfen,

Viele Grüße

Michi


Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b