WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kondensator in Simulink

 

Warlord
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 02.05.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.05.2010, 14:10     Titel: Kondensator in Simulink
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich bin ein ziemlicher Simulink Neuling. Ich schreibe eine Diplomarbeit über Energiespeicher in Elektrofahrzeugen und möchte gerne in Simulink einen Kondensator mathematisch simulieren.
Ich habe die Leistung die duch Bremskraftrückgewinnung entsteht als Eingangssignal und möchte gerne berechnen wie viele Kondensatoren ich brauche um die Energie aufzunehmen, bzw um wieviel ich die Batterie verkleinern kann wenn ich eben zusätzlich die Kondensatoren einsetze.
Falls jemand einen Rat hat würde ich mich über zahlreiche Antworten freuen.
lg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 1.134
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.05.2010, 15:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich glaube, das haste schneller von Hand gerechnet als per Simulink.

Energie, die ein Kondensator speichert: E = 1/2 * C * U^2
Energie, die das fahrende Fahrzeug hat: E = 1/2 * m * v^2

Wenn Du nur den Leistungsfluss in die Kondensatoren kennst, kannst Du die Spannung am Kondensator per Integration der Leistung ausrechnen:
U = sqrt(2*E/C)
E = integral(P * dt)

Die Integration bekommst Du mit dem 1/s-Block aus der "linear"-Bibliothek hin.

Und beim beladen aufpassen, dass Du mit der Spannung unter der zulässigen Spannung der Kondensatoren bleibst. Geplatzte Elkos stinken fürchterlich ;)