Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Entwicklungsingenieur (m/w) für modellbasierte Softwareentwicklung
Modellbasierte Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Softwareentwickler (m/w) für automatische Codegenerierung
Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink im Bereich Fahrwerkregelsysteme
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Entwicklungsingenieur/-in für Hard-/Software Assistenzsysteme
Steuergeräte- und Softwareverantwortung der Radarsensorik
Daimler AG - Stuttgart

Application Engineer (m/w)
Unterstützung des Vertriebs bei der Erstellung von Angeboten und Präsentation beim Kunden
Control Techniques GmbH - Hennef

Elektromobilität: Entwicklungsingenieur Applikation Hybridfahrzeuge (m/w)
Erstellung von Modellen in Zusammenarbeit mit den Software-Entwicklern
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Sindelfingen

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Koordinaten der decision boundary

 

matlab123456
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 19.07.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.07.2013, 09:25     Titel: Koordinaten der decision boundary
  Antworten mit Zitat      
Hallo ich habe eine Frage, wie kann ich bei diesem Bild zum Beispiel die Koordinaten der decision boundary herausfinden? Wie z.B die breite der Ellipse, also hier von ca. -0.01 bis +0.01 und die Höhe von ca -0.005 bis 0.005. Ich würde gerne die genauen Koordinaten haben. Am besten nicht selber ablesen indem ich einfach einen Punkt auswähle.

Klassifiziert wurde hier mit sdquadratic. Also:
p=sdquadratic(test(:,[3 5]), 'priors',[0.50 0.50])
pd=sddecide(p)

Das Bild ist im Anhang.


edit by denny: Bitte keine Doppelpostings

TP7_tr100%_ts100%.tif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  TP7_tr100%_ts100%.tif
 Dateigröße:  446.4 KB
 Heruntergeladen:  769 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 1.034
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: Hamburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.07.2013, 15:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

du hast 2 Koordinatensysteme. Die Pixel liegen in x/y vor. Suchst du diese Koordinaten, bezogen auf die Ellipse? Diese wird im Grünkanal durch den Wert 254 repräsentiert. wenn du den suchst, erhältst du die x/y Koordinaten für den gesamten Bereich der Ellipse. Das lässt sich natürlich irgendwie auf dein Koordinatensystem umrechnen

Viele Grüße - Hubertus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
matlab123456
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 19.07.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.07.2013, 06:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja ich suche die Koordinaten für den gesamten Bereich der Ellipse.
Wie komme ich dazu? Welchen Wert 254 meinst du?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 1.034
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: Hamburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.07.2013, 08:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dein gesuchter Bereich hebt sich farblich von seiner Umgebung ab. Damit ist eine Lokalisierung eindeutig, weil andere, unbeteiligte Bereiche nicht die gleichen Werte haben. Im Grünkanal wird dieser Bereich zu fast weiß. Du musst nur im Weißen messen und bekommst den gesuchten Wert -> für diesen Bereich.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
matlab123456
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 19.07.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.07.2013, 09:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich würde am besten gerne nur die Ellipse plotten wenn es geht. Also in diesem Fall die Entscheidungsgrenze (decision boundary).
Ich habe mehrere solche Bilder und ich würde gerne die boundaries miteinander vergleichen, indem ich sie übereinander lege.
Aber ich weiß nicht wie ich nur die Grenzen "herausfiltern" kann.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 1.034
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: Hamburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.07.2013, 11:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nur die Ellipse plotten geht nicht, da du immer ein Rechteck benötigst. Wird der Bereich automatisch selektiert, kann es sein, dass bei Abweichungen von der Form natürlich auch andere Eckdaten gefunden werden. Beim Überlappen könnte es dann Probleme geben. Besser wäre, man würde den Bildausschnitt für alle Bilder festlegen. Das geht natürlich nur, wenn die Ellipse immer an der gleichen Position liegt, nur in unterschiedlicher Form. Eigentlich könnte man gleich die Bilder unverändert übereinander legen. Du kannst dir aber folgendes Beispiel ansehen, ob das weiter hilft:

Code:
I=imread(Bild);
I2=im2bw(I,graythresh(I));
I3=imfill(I2,'holes');
L=bwlabel(I3);
figure; imshow(label2rgb(L,@jet,[.3 .3 .3]))
s=regionprops(L,'BoundingBox');
rectangle('Position',s(1).BoundingBox);
sI=imcrop(I,s(1).BoundingBox);
figure; imshow(sI)


Wenn du kein vernünftiges Ergebnis bekommst, liegt das an den Farben deines Bildes. Ich hatte einen weißen Hintergrund und darauf eine schwarze Ellipse. Nach Invertieren wurde die Ellipse mit cyan gefärbt und in einem Ausschnitt gezeigt. Musst mal ein bisschen herum experintieren.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
matlab123456
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 19.07.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.07.2013, 13:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich glaube wir haben uns nicht verstanden Very Happy. Die Ellipse müsste ja hier irgendwo sein:
p=sdquadratic(test(:,[3 5]), 'priors',[0.50 0.50])
pd=sddecide(p)

In p und in pd. Jetzt weiß ich aber nicht wie ich darauf zugreifen kann.
Ich habe die Kovarianzmatrix und die Mittelwerte..
Es handelt sich hier um ein Klassifikationsproblem..
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 1.034
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: Hamburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.07.2013, 13:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ok, ich habe deine Funktionen zuerst nicht gefunden und wollte das Problem mit ähnlichen Beispielen umgehen. Ähnliche Probleme gibt es im Bereich Bildausschnitte und Masken. Auch dort findet man zwar die gesuchten Daten, aber nicht immer lässt sich daraus eine weitere Funktion gewinnen.
Muss da leider im Moment passen, da ich deine Funktion nicht auf den Matlabrechner laden kann.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
matlab123456
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 19.07.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.07.2013, 14:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ist aus der perClass toolbox. Darf ich das Thema im Bereich Bildausschnitte und Masken noch einmal reinschreiben? Oder vielleicht dorthin verschieben?

PS: Danke trotzdem für deine Hilfe!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
matlab123456
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 19.07.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.07.2013, 10:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
keine idee?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.