WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kopierschutz / Dongle / Weitergabe verhindern

 

Robert
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 60
Anmeldedatum: 14.11.08
Wohnort: Istanbul
Version: 2010b
     Beitrag Verfasst am: 16.12.2009, 12:24     Titel: Kopierschutz / Dongle / Weitergabe verhindern
  Antworten mit Zitat      
Hallo miteinander,

nachdem ich mein Matalb Programm soweit fertig habe, träumt es meinem Chef von einem Kopierschutz... hat jemand eine Idee, oder so etwas schon mal gemacht?

Es ist ein Programm mit Benutzeroberfläche, welches bisher einfach kompiliert wurde und somit als .exe-Datei vorliegt. Man benötigt auf dem PC also nur diese .exe-Datei und das Matlab Runtime Enviroment.

Kann man einen USB-Stick so programmieren, dass das die .exe nur von diesem gestartet werden kann? Beziehungsweise, hat ein USB so etwas wie zum Beispiel eine MAC-Adresse, die beim Starten des Programms abgecheckt werden könnte?

Alle Ideen sind willkommen Smile

Beste Grüße
Robert
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 16.12.2009, 12:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
http://www.mathworks.com/support/so.....1-195IT/?solution=1-195IT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Robert
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 60
Anmeldedatum: 14.11.08
Wohnort: Istanbul
Version: 2010b
     Beitrag Verfasst am: 16.12.2009, 12:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ah ok, habe aber beim googlen auch schon was ganz Brauchbares gefunden (hoffe ich jedenfalls, es wird sich noch herausstellen).

Der DOS-Befehl "vol" liefert die von mir oben angedachte Seriennummer ("Volumeseriennummer"). Beim Starten des Programms kann ich also vermutlich diese Seriennummer abfragen und bei Übereinstimmung mit der zuvor fest gespeicherten Seriennummer durchstarten; alternativ bei Nicht-Übereinstimmung wäre eine Fehlermeldung schön.

Das ganze hat natürlich zwei Nachteile: Erstens, wird es wohl nicht so mega sicher sein, aber das sollte für meine Zwecke reichen.
Zweitens: Es ist Handarbeit für jeden USB Stick Wink Vorerst wird sich das aber auf einen einzigen Stick begrenzen, von daher...

Ich melde mich, ob das so klappt!

Grüße
Robert
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 16.12.2009, 14:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das mit der Kopplung an VOL haben früher ein paar Anbieter von Drittanbieterprodukten (die direkt unter MATLAB genutzt werden) gemacht. Hier mussten für jeden Kunden Lizenzdateien (verschlüsselt) generiert werden.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Titus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 871
Anmeldedatum: 19.07.07
Wohnort: Aachen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.12.2009, 13:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

eine andere Alternative ist der Softwarepassport:
http://www.siliconrealms.com/

Ciao,
Titus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
dKn

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.12.2009, 14:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bin jetzt kein Experte in diesen Dingen. Da es nur eine .exe ist, die von einem Stick ausgeführt werden soll, könnte man da nicht einfach eine if Passwortabfrage programmieren? Also if Passwort korrekt: Programm ausführen, else: Fehler?
 
Robert
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 60
Anmeldedatum: 14.11.08
Wohnort: Istanbul
Version: 2010b
     Beitrag Verfasst am: 22.12.2009, 14:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo dKn,

wäre natürlich super billig, jedoch ist das Passwort ja "weitergebbar". Wenn ich dann das Programm rausgebe (mit Passwort), kann ich nicht mehr bestimmen, wer es benutzen soll. Alle, die das Passwort kennen, können eben dieses auch anderen Personen mitteilen. That's the problem Smile

Allerdings funktioniert das mit der Seriennummer super simpel. Hab ich erfolgreich eingebaut. Hab jetzt nur den Code nicht zur Hand, sonst könnte ich ihn mal noch einfügen...
Einzige Schwachstelle ist natürlich nur, dass man einem Laufwerk jede x-beliebige Seriennummer geben kann. Wenn man weiß wie Wink aber dann muss man immer noch die richtige kennen, die das Programm verlangt.

Besten Dank erstmal an alle,
frohe Weihnachten!
Robert
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Tim
Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 140
Anmeldedatum: 03.11.07
Wohnort: Stuttgart
Version: 2011b+aktuellstes Release
     Beitrag Verfasst am: 22.12.2009, 15:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also muss man die Volume ID kennen (anstelle eines Passworts) und google bemühen können. Naja, das ist sowas von trivial knackbar, es lohnt die Mühe nichtmal.
Wenn es denn unbedingt etwas gedongeltes sein muss, dann mach es wenigstens mit richtigen Dongles (da gibts ja Anbieter die dieses Problem schonmal gelöst haben Wink).
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.