WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Korrelationskoeffizient

 

Lala888
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 67
Anmeldedatum: 05.09.16
Wohnort: München
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.07.2017, 11:34     Titel: Korrelationskoeffizient
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

mit Korrelationen kenne ich mich leider noch nicht aus und verstehe daher den Unterschied zwischen den verschiedenen Koeffizienten nicht.

Ich möchte zwei ähnliche Zeitsignale die zu unterschiedlichen Zeitpunkten starten übereinanderlegen und Vergleichen.

Mit xcorr funktioniert das Übereinanderlegen wunderbar.
Nur stellt sich mir jetzt die Frage welcher Koeffizient mir nun am genauesten die Korrelationsbeziehung aufzeigt.

Ich habe bereits xcorr(a,b, 'coeff') probiert und bekomme ein Array mit Werten zu jedem Verzögerungspunkt zwischen -1 und 1. Wie kann ich dadurch einen gesamten Koeffizienten ermitteln.

Ausserdem habe ich noch probiert mit corrcoeff den Koeffizienten zu ermitteln.
Das Ergebnis daraus verstehe ich nicht ganz.
Eine 2x2 Matrix. Eine Diagonale besteht aus 1, die andere aus einem Wert knapp unter 1.
Ich würde vermuten dass der Wert knapp unter 1 mein Koeffizient ist, aber bin mir nicht sicher wie ich die Matrix zu verstehen habe oder ob das überhaupt der Richtige Ansatz ist.

Gibt es eventuell einen ganz anderen Lösungsansatz für mein Problem?
Und wenn nicht würde ich mich freuen wenn mir jemand erklären kann wie die zwei oben beschriebenen Koeffizienten zu deuten sind.

Liebe Grüße
Lala
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 21.07.2017, 10:07     Titel: Re: Korrelationskoeffizient
  Antworten mit Zitat      
Hallo Lala888,

Zitat:
Mit xcorr funktioniert das Übereinanderlegen wunderbar.
Nur stellt sich mir jetzt die Frage welcher Koeffizient mir nun am genauesten die Korrelationsbeziehung aufzeigt.

Der größte.

Vielleicht hilft es, wenn Du die Frage nochmal genauer stellst. Poste die Daten oder ein Diagramm der beiden Signale. Estwas Code wäre auch hilfreich.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Lala888
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 67
Anmeldedatum: 05.09.16
Wohnort: München
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.07.2017, 10:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Im Anhang sind die beiden Messgrößen die ich miteinander vergleichen möchte.
Die Messgrößen wurden bereits übereinander gelegt.
Und dass ist der Code mit dem ich versuche den Koeffizienten zu finden.

Code:
 

    len1=length(signal1);
    len2=length(signal2);
    if len1 > len2
        s2(len2:len1)=0;
    else
        s1(len1:len2)=0;
    end

    [acor]=xcorr(s2,s1,'coeff');
    max_acor=max(acor);


signale.mat
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  signale.mat
 Dateigröße:  295.06 KB
 Heruntergeladen:  278 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Lala888
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 67
Anmeldedatum: 05.09.16
Wohnort: München
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.07.2017, 14:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also wenn ich das richtig verstanden habe, bekomme ich auf diese Weise den Koeffizienten an der Stelle wo beide Signale am bessten korrelieren.

Wenn ich jetzt aber einen Koeffizienten für die gesamte Laufzeit der Signale haben möchte, könnte ich dann einfach eine hälfte der Koeffizientenmatrix durch zwei teilen und den Mittelwert daraus bilden?

Ich wäre wirklich froh über jeden Hinweis.

Grüße
Lala888
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.