WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kreispunkte miteinander verbinden

 

drawonmycar.com
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 24
Anmeldedatum: 12.05.09
Wohnort: ---
Version: R2008b
     Beitrag Verfasst am: 25.09.2009, 14:28     Titel: Kreispunkte miteinander verbinden
  Antworten mit Zitat      
Durch einen anderen Eintrag in diesem Forum habe ich die Funktion squeeze kennengelernt, nun angewandt gibt es ein kleine Ungewolltheit:

Matlab berechnet mir erfolgreich Kreispunkte, diese will ich nun verbinden, so dass am Ende ein Kreis zu sehen ist. Das ganze dann in einer Schleife mit 45 Kreisen.

Code:

    a = [200:2:2360];  

%bei 200 fangen die Kreispunkte an, jeder 2.Kreispunkt wird verwendet und wofuer die 2360 ist weiss ich gerade %nicht mehr (je hoeher die Zahl desto mehr Kreise werden gezeichnet)    

    mx = squeeze(M(1,a,20));  
    my = squeeze(M(2,a,20));
    mz = squeeze(M(3,a,20));
 
    plot3(mx,my,mz);
    hold on
 


Das Problem, der Kreis hat jedes mal eine "Nabelschnurr" zum Nullpunkt. Wie kann ich diese letzten Punkte auch miteinander verbinden und die Verbindung zum Nullpunkt unsichtbar machen?

Anbei ein Foto-


Viele Gruesse
DTR

kreis-nabelschnurr.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  kreis-nabelschnurr.jpg
 Dateigröße:  82.14 KB
 Heruntergeladen:  852 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 25.09.2009, 15:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Wahrscheinlich muss einfach ersten Punkt ans Ende kopieren

Code:

a = [200:2:2360];  

%bei 200 fangen die Kreispunkte an, jeder 2.Kreispunkt wird verwendet und wofuer die 2360 ist weiss ich gerade %nicht mehr (je hoeher die Zahl desto mehr Kreise werden gezeichnet)    

    mx = squeeze(M(1,a,20));  
    my = squeeze(M(2,a,20));
    mz = squeeze(M(3,a,20));

    mx(end+1)=mx(1);
    my(end+1)=my(1);
    mz(end+1)=mz(1);

    plot3(mx,my,mz);
    hold on
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
drawonmycar.com
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 24
Anmeldedatum: 12.05.09
Wohnort: ---
Version: R2008b
     Beitrag Verfasst am: 25.09.2009, 16:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo denny,

vielen Dank für den Tipp, Fehler ist aber nach wie vor vorhanden. Der Kreis will gebunden bleiben...

Viele Grüße
DTR
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 25.09.2009, 16:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Stimmt, die Punkte sind ja bereits miteinander verbunden.

Dann ist der erste und letzte Punkt wohl ganz falsch, weiss aber nicht warum.

versuch mal folgendes:
Code:

a = [200:2:2360];  

%bei 200 fangen die Kreispunkte an, jeder 2.Kreispunkt wird verwendet und wofuer die 2360 ist weiss ich gerade %nicht mehr (je hoeher die Zahl desto mehr Kreise werden gezeichnet)    

    mx = squeeze(M(1,a,20));  
    my = squeeze(M(2,a,20));
    mz = squeeze(M(3,a,20));

    mx=mx(2:end-1);
    my=my(2:end-1);
    mz=mz(2:end-1);

    mx(end+1)=mx(1);
    my(end+1)=my(1);
    mz(end+1)=mz(1);

    plot3(mx,my,mz);
    hold on
 

 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
drawonmycar.com
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 24
Anmeldedatum: 12.05.09
Wohnort: ---
Version: R2008b
     Beitrag Verfasst am: 28.09.2009, 13:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke - Habe das auch mal versucht, leider fängt er immernoch bei Nullpunkt an zu zeichnen.

Kann es sein das squeeze einfach nicht die richtige Funktion für mein Vorhaben ist?

Ich habe viele viele Datenpunkte im Raum im Vektorformat gegeben und will diese verbinden.

Viele Grüße
DTR
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
drawonmycar.com
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 24
Anmeldedatum: 12.05.09
Wohnort: ---
Version: R2008b
     Beitrag Verfasst am: 28.09.2009, 14:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ok - dieses Problem hat sich erledigt. Nach langem suchen hab ich gerade festgestellt das eine Variable nicht mehr auf den Startwert 200 gesetzt wird....
Trotzdem vielen lieben Dank Denny!!!
Grüße
DTR
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.