WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kuchendiagramm mit Untermenge

 

EnergyEngineer
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 14.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.06.2017, 16:27     Titel: Kuchendiagramm mit Untermenge
  Antworten mit Zitat      
Hallo allerseits,

ich würde gerne ein Kuchendiagramm plotten mit mehreren Kategorien.

Nun besteht jeder diese Kategorien aus weiteren Unterkategorien. Bei einer Kategorie möchte ich diese Unterkategorien in einem weiteren Kuchendiagramm darstellen.

Ich habe mal eine JPG angehängt wie ich mir das vorstelle.

Ist das auf einem einfachen Weg mit einem Script möglich?


Ansonsten würde ich mir beide Diagramme in einem Subplot plotten und würde dann einfach die Linien nachziehen (ist ein wenig Fusch).


Grüße
EE

PieChart.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  PieChart.JPG
 Dateigröße:  28.83 KB
 Heruntergeladen:  334 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


EnergyEngineer
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 14.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.06.2017, 10:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hat niemand ne gute Idee? Rolling Eyes

Würde es zur not einfach mit meiner Fuschlösung machen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 27.06.2017, 20:35     Titel: Re: Kuchendiagramm mit Untermenge
  Antworten mit Zitat      
Hallo EnergyEngineer,

Das kann man mit einer Funktion erledigen. Ob die "einfach" ist, hängt von den Programmierfähigkeiten ab.
Was hast Du denn bisher versucht? Hast Du schon beide Tortendiagramme erstellen können? Was ist also genau das Problem?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
EnergyEngineer
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 14.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.06.2017, 21:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Jan,

danke für die Antwort.

Bis jetzt habe ich zwei Kuchendiagramm einzeln erstellt in einem Subplot. Welche Funktion meinst du denn?

Problem kann ich es nicht wirklich nennen. Es geht nur um eine vieleicht bessere Lösung, damit es dann schlussendlich dann doch so aussieht wie in dem Bild und nicht nur zwei Kuchendiagramme nebeneinander.

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 29.06.2017, 02:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo EnergyEngineer,

Zitat:
Welche Funktion meinst du denn?

Eine selbstgeschriebene.

Es ist nicht trivial an die Koordinaten der Eckpunkte zu kommen, aber Hexenwerk ist es auch nicht. Du kannst in den Code schauen, der die Diagramme erstellt. Dann müsstest Du aber noch angeben, von welchem Segment die Linien ausgehen sollen. Wenn das Segment mehr als 50% einnimmt, wird die Zeichnung eventuell seltsam.

Da gäbe es also einiges zu berücksichtigen. Ich denke, in 2 oder 3 Stunden hat man das programmiert und getestet. Das ist also etwas viel um es mal eben im Forum zu lösen.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.