WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Ladekran mit Hubkraftberechnung in SimMechanics realisieren?

 

MartinKran

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.12.2009, 11:45     Titel: Ladekran mit Hubkraftberechnung in SimMechanics realisieren?
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
im Rahmen einer Studienarbeit möchte ich mit der SimMechanics Toolbox einen Ladekran simulieren. Der Kran besteht aus einer Säule, einem über eine Hydraulik verstellbaren Ausleger, sowie einem ebenfalls über einen Hydraulikzylinder verstellbaren Stiel.
Ziel soll es sein in jedem Punkt, den die Stielspitze ereichen kann die zugehörige Hubkraft aus den vorgegebenen Kräften, die die Hydraulikzylinder aufbringen können zu beechnen. Dabei soll die Bewegung der Stielspitze vorgegeben werden. ( z.B. Ausfahren der Kinematik auf einer Höhe von 2 m). Hierbei soll nun die Kraft berechnet werden, die der Kran im jeweiligen Punkt in der Lage ist zu heben.
Das Modell habe ich bereits erstellt und auch über 2 Linear Driver Blöcke die ich an die Stielspitze angeschlossen habe, die gewünschte Bewegung realisiert. Mit dem einen Driver Block steuere ich die x-Bewegung , mit dem anderen die y-Bewgung.
Wobei ich bisher überhaupt nicht zurecht komme ist die Realisierung der Hubkraftmessung. Bei den Tutorials und Demos zu Kräfte/ Momentenmessungen habe ich nichts gefunden, was mich in meinem Problem weiterbringt.
Was ich nun im Moment versuche, wozu es aber bestimmt elegantere Möglichkeiten gibt, ist über Positionssensoren, die jeweiligen Hebelarme der Kräfte, sowie die Richtungen in denen die Kräfte angreifen zu bestimmen und um den Auslegerdrehpunkt ein Momentengleichgeweicht aufzustellen.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich würde mich sehr freuen wenn jemand eine Idee hätte.

Gruß Martin


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.